Musikgymnasium

Bild vom Eingang des Eberhard-Ludwig-Gymnasiums

Etliche Jahre hatte sich das Ebelu intensiv um die Etablierung eines Zugs für musikalische Hochleister bemüht; seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es zusätzlich zu unserem regulären Musikzug einen Zug für musikalisch Hochbegabte – den Musikgymnasiumszug. In einigen anderen Bundesländern gibt es diese Förderung der musikalischen Elite bereits seit längerem; nun geht dieses Projekt auch in Baden-Württemberg seinen Weg. Dieses Pilotprojekt – das erste Musikgymnasium in Baden-Württemberg – erfolgt in enger Kooperation mit Musikhochschule und Musikschule Stuttgart. Voraussetzung für die Aufnahme ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung (weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Musikgymnasiums hier... )

Inzwischen werden ca. 80 Schülerinnen und Schüler in 5 eigenen Klassen sowie Quereinsteiger im Musikgymnasiumszug unterrichtet. Bis zum Vollausbau 2020 werden noch drei neue Klassen hinzukommen, so dass dann insgesamt etwa 120 Schülerinnen und Schüler das Musikgymnasium besuchen. Nach den jedes Jahr neu zu bildenden fünften Klassen bestehen weiterhin Quereinstiegsmöglichkeiten für die Klassen 5-10.

Weitere Informationen über das Musikgymnasium Stuttgart und die Prüfungsanforderungen erhalten Sie auf der Website des EBELU.

Eberhard-Ludwigs-Gymnasium

Schulleiter OStd Mario Zecher
Abteilungsleiter Musikgymnasium
StD Claus Hutschenreuther