Streichinstrumente

Die Streichinstrumente werden in der klassischen Musik, in der Volksmusik in Jazz und Pop und in der Musik vieler anderer Kulturen eingesetzt.

Fachbereich Streichinstrumente

Foto der Fachschaft Streicher

Klassisch

Violine (Geige)

Die Violine (Geige) ist das kleinste und am hellsten klingende Streichinstrument. Im Orchester spielen erste und zweite Geigen die höchsten Stimmen.

FAQ‘s

Ab welchem Alter kann man das Instrument lernen?

Ab 5 Jahren (mit Unterstützung der Eltern)
Violinunterricht nach der Suzuki-Methode, ab 4 Jahren

Gibt es Leihinstrumente?

Kann ich das mal ausprobieren?

Wenn du schon alle unsere Beratungsangebote wahrgenommen hast und immer noch unsicher bist,
dann melde dich bitte bei der Bezirksleitung deines Wohnortes .

Wann kann ich anfangen?

Neue Schüler teilen wir zum Sommer- und zum Wintersemester ein.
Der Zeitpunkt hängt von der Anzahl der Kinder auf der Anmeldeliste und den freiwerdenden Plätzen ab. Genauere Auskunft gibt es bei der jeweiligen Bezirksleitung.

Wie kann ich mich anmelden?

Möchtest noch mehr wissen?

Bist auch du vom Klang der Violine verzaubert? Das geht vielen Menschen so und es gibt sogar ein Märchen, das von den Zauberkräften der Violine erzählt. Darin erhält der Mann die Prinzessin zur Frau, der etwas ganz besonderes vollbringen kann. Ein junger Mann, der das vollbringen will, erhält von einer Fee eine Kiste mit vier ihrer Haarsträhnen und Haare von ihrem verzauberten Pferd. Daraus bastelt er eine Geige. Mit ihr kann er die Menschen froh und traurig machen. Mit dieser Kunst eroberte er die Prinzessin. Und „so kam die Geige auf die Welt“.

In Wirklichkeit gibt es die Geige in ihrer heutigen Form seit über 500 Jahren.
Das besondere an ihr ist der brillante und tragende Klang, der seit Jahrhunderten die Menschen fasziniert und berührt. Manche behaupten, dass ihr Klang dem der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Die Geige kann „singen“.

Der Klang hängt von der Holzqualität und der handwerklichen Verarbeitung der Geige ab, aber noch viel mehr von der Spielerin oder dem Spieler selber.

Die Geige ist so wunderbar vielseitig, dass man mit ihr eigentlich überall mitspielen und jede Art von Musik spielen kann.

Trotzdem ist sie natürlich zunächst eng verbunden mit der Entwicklung der klassischen europäischen Musik. Da gibt es einen schier unendlichen Schatz an Musik für die Geige; von Solo, über Duo, Trio, Quartett, vielfältige Kombinationen von Kammermusik, Streichorchester bis hin zum Sinfonieorchester.

Auch in der Volksmusik spielt sie eine große Rolle.
Die Violine ist in zahlreichen Varianten ein typisches Instrument traditioneller Musik unter anderem in Irland, Wales, Schottland, Frankreich, den Alpenländern, Norwegen  Schweden, Polen, Ungarn,  und Rumänien.

Im Jazz und im Tango-Orchester spielt die Geige eine Rolle, selbst im Rock und Metal und natürlich in der Popmusik wird sie verwendet – dann als E-Geige oder elektrisch verstärkt.

Wer Violine lernen will, muss viel Zeit, Geduld und Disziplin mitbringen. Die größte Herausforderung ist, dass man links und rechts sehr verschiedene Dinge tun und koordinieren muss.
Man muss sich ein gutes Gehör antrainieren. Dabei hat man den Klang des Instrumentes sehr nah am Ohr. Wer sich gerne intensiv mit der Violine beschäftigt wird eine Freundin fürs Leben finden!

Viola (Bratsche)

Die Viola (Bratsche) klingt tiefer und wärmer als die Violine und übernimmt die Mittelstimmen im Orchester und in der Kammermusik. Sie wird genauso wie die Violine auf die Schulter gelegt.

Violoncello (Cello)

Das Violoncello (Cello) wird wegen seiner Größe im Sitzen gespielt und kann von den tiefsten Tönen bis in die Höhen der Violine erklingen.

Kontrabass

Der Kontrabass ist das tiefste und größte Instrument der Streicherfamilie. Er kann wie alle Streichinstrumente solistisch und im Orchester gespielt werden.

Viola da Gamba

Viola de Gamba

Jazz

Kontrabass

Von Anfang an gibt es Möglichkeiten in unseren Ensembles und Orchestern mitzuspielen. Das fördert das musikalische Hören, den Teamgeist, die Entfaltung der Persönlichkeit und musikalische und soziale Fähigkeiten.

Mit dem Unterricht auf einem Streichinstrument kann bei entsprechender Eignung schon im Vorschulalter begonnen werden.
Meist empfiehlt sich zunächst mit einem Leihinstrument zu beginnen. Bei der Instrumentenfrage helfen Ihnen die jeweiligen Instrumentallehrer gerne weiter.

An einigen Stuttgarter Schulen kann man ein Streichinstrument in einer Streicherklasse oder Kleingruppe im Rahmen einer Schulkooperation lernen.
Außerdem kann man an der Stuttgarter Musikschule die historischen Streichinstrumente Viola da Gamba und Barockvioline lernen.

Mehr Informationen dazu bekommen Sie auch bei den Instrumentenvorstellungen der Stuttgarter Musikschule, die unter dem Namen „Ein Instrument für Dich“ regelmäßig in allen Bezirken stattfinden.

Instrumentalunterricht:
Violine, Violine nach der Suzuki Methode, Viola, Violoncello, Kontrabass,