Freitag, 25.03.2022 | 19 - 20 Uhr

Stuvo_Portraits
Beginn:

Kurzbeschreibung

Eine spannende Vorstellung dreier junger Musiker:innen aus der Begabten- und Studienvorbereitenden Klasse

Konzept: Jasmin Bachmann
Koordination: Felipe Valério

Link zum Livestream auf YouTube für den 25.05.2022

Streaming - StuVo Portraits

Junges Format für junge Künstler*innen der Studienvorbereitenden Ausbildung (StuVo) an der Stuttgarter Musikschule

Seit vielen Jahren findet der klassische Kulturbetrieb auch in den sozialen Netzwerken statt. Künstler*innen nehmen uns auf Instagram und Facebook mit hinter die Kulissen und gewähren so ihrem Publikum persönliche Einblicke in ihre Arbeit. Der direkte Kontakt zwischen Akteur und Auditorium, z.B. bei Interviews oder einem Meet & Greet rund um ein Konzert, spielt eine immer wichtigere Rolle. Die Kunstschaffenden im 21. Jahrhundert sollten sich nicht mehr nur auf ihre herausragenden Leistungen am Instrument verlassen, sondern verstärkt auch an ihrer Künstlerpersönlichkeit arbeiten, die offen und fachkundig auf ihr Publikum zugeht.

Im Auftrittstraining, das die Stuttgarter Musikschule schon seit über zehn Jahren anbietet, werden bereits Grundlagen für eine seriöse und souveräne Selbstpräsentation geschaffen.

Mit der neuen Konzertreihe „StuVo Portraits“ soll nun auch der mediale Aspekt in den Fokus der musikalischen Bildungsarbeit an der Stuttgarter Musikschule rücken: Die zunächst als reine Streaming-Konzerte angelegten StuVo Portraits finden im Schuljahr 2021/2022 erstmals statt. Drei junge, herausragende junge Musiker*innen der Stuttgarter Musikschule präsentieren sich im Rahmen eines je einstündigen Konzertes. Die Schüler*innen stellen sich in einem kurzen, selbstgedrehten Video vor, bevor sie konzertant zu erleben sind. Nach dem jeweiligen Auftritt gibt es ein kurzes Gespräch zwischen den Künstler*innen und dem Moderator Felipe Valerio (Fachbereichsleitung StuVo).

Ein erster vorbereitender Workshop mit ausgewählten Teilnehmer*innen und Gastdozent Jonathan Hanke (Mitglied der Hanke Brothers und ehemaliger Schüler der Stuttgarter Musikschule) hat bereits stattgefunden. Nun geht es an die Feinarbeit, bevor im Dezember das erste Konzert der StuVo Portraits online geht.

Schauen Sie rein und lernen Sie den Nachwuchs der Stuttgarter Musikschule auf eine neue, sehr persönliche Art und Weise kennen!

Termine, jeweils 19-20 Uhr:

FR 3.12.2021

FR 25.3.2022

MI 25.5.2022

Kultur für alle

Logo von Kultur für alle

Februar 2024 - April 2024 (715,7 KB)

Mai 2024-Juli 2024 (484,4 KB)