Hochschulvorbereitung: Online-Einführung am 16.September um 19 Uhr

Mit dem neuen Schulhalbjahr beginnt jetzt wieder der Hochschulvorbereitungskurs, der optimal auf die Aufnahmeprüfungen vorbereitet, die alle, die ein Musikstudium aufnehmen möchten, an einer Musikhochschule ablegen müssen. Interessenten können jetzt noch einsteigen.

Musiktheorie und Gehörbildung

Im Zentrum der Hochschulvorbereitung stehen die Kurse für Musiktheorie und Gehörbildung. Diese orientieren sich inhaltlich an den Mustertests der Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland. Es werden Methoden und Tipps für die Lösung der Aufgaben in Harmonielehre, allgemeiner Musiklehre, Tonsatz, Formenlehre, Stilkunde und Gehörbildung vermittelt. Inhaltlich unterscheiden sich die Aufnahmeprüfungen bekanntlich eklatant vom Stoff der allgemeinbildenden Schulen. Insbesondere wird in den Bereichen Harmonielehre und Gehörbildung ein Niveau verlangt, das deutlich über das Abiturniveau hinausgeht. So wird nicht nur ein profundes Wissen vorausgesetzt sondern auch dessen Anwendung in komplexen Aufgaben wie dem Schreiben von Generalbässen und dem Hören zweistimmiger Melodien.

Weitere Module sind inbegriffen

Zum Paket gehören aber weitere prüfungsvorbereitende Kurse, die zusätzlich belegt werden können. Dazu zählen Hörtraining, Jazz-Harmonielehre, schulpraktisches Klavierspiel, Gesangsunterricht (Nebenfach) und Feldenkrais. Sie sind in der Kursgebühr enthalten. „Mir persönlich ist es wichtig, dass ich am Kursende mit gutem Gewissen in die Aufnahmeprüfung gehen kann und mich rundum gut vorbereitet fühle“, erzählt Melanie (19), die sich mithilfe des Kurses auf die Aufnahmeprüfung im Studiengang Schulmusik (Hauptfach Violine) vorbereitet.

Die Einführungsveranstaltung zum Hochschulvorbereitungskurs findet angesichts der aktuellen Pandemie-Regeln online als Zoom-Meeting statt.
Interessierte können sich mit folgenden Zugangsdaten einloggen: 

Zoommeeting
Meeting-ID: 885 9718 8509
Kenncode: 915893

Weitere Informationen finden Sie unter unserer Musiktheorie-Seite.

16.09.2021 um 19 Uhr

Text und Foto: Holger Spegg

(Erstellt am 08. September 2021)

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20