Die Königin der Farben

Kinderkonzert mit einer Erzählung aus dem Bilderbuch von Jutta Bauer „Die Königin der Farben“ © 1998 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Drei Lehrerinnen stehend. Eine wedelt mit einem blauene Band eine hältihre Geige und eine ihr Cello

Im Rahmen des Kinderkunsttages der element-i Bildungsstiftung lud die Stuttgarter Musikschule zu einem Mitmachkonzert ein.

Lehrerin hält die Arme über den Kopf und sitzende Kinder machen das nach

Die Kinder aus zwei Kitas im vollbesetzten Musiksaal hörten die Geschichte der Königin Malwida und ihrer Untertanen Blau, Rot und Gelb. Nicole Voormann erzählte spannend und farbenreich und animierte die kleinen Zuhörer immer wieder zum Mitmachen - sei es als wilde rote Pferde oder beim Tanz aller Farben zum berühmten Pachelbel-Kanon. Gebannt hörten alle den Streicherklängen von Delphine Henriet, Sisi Totiauri und Elisa Ata (Klasse: Mareike Reisch) zu, die ihren Instrumenten zauberhafte Klänge entlockten - die Palette reichte von schroff und wild über traurig bis hin zu fröhlich und ausgelassen. Passende Bilder der Königin illustrierten das Geschehen. Zum Abschluss wurden noch die verschiedenen Streichinstrumente vorgestellt. Es gab begeisterten Applaus und das Versprechen: „Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!“

Zwei Lehrerinnen spielen ihre Instrumente. Eine Cello und eine Geige

Text und Bild: Philipp Schädel