Musikstudium? Die Stuttgarter Musikschule bereitet dich auf die Aufnahmeprüfung vor!

Wer ein Musikstudium aufnehmen möchte, muss bekanntlich eine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule ablegen. Ob Musiktheorie, Gehörbildung, Schulpraktisches Klavierspiel, Jazz-Harmonielehre oder Nebenfach Gesang – mit der Stuttgarter Musikschule kann sich Jede(r) bestens darauf vorbereiten.

Im Zentrum stehen die Kurse für Musiktheorie und Gehörbildung. Diese orientieren sich inhaltlich an den Mustertests der Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland. Es werden Methoden und Tipps für die Lösung der Aufgaben in Harmonielehre, allgemeiner Musiklehre, Tonsatz, Formenlehre, Stilkunde und Gehörbildung vermittelt. Inhaltlich unterscheiden sich die Aufnahmeprüfungen nämlich eklatant vom Stoff der Schule. Insbesondere wird in den Bereichen Harmonielehre und Gehörbildung ein Niveau verlangt, das deutlich über das Abiturniveau hinausgeht. So wird nicht nur ein profundes Wissen sondern auch dessen Anwendung in komplexen Aufgaben wie dem Schreiben von Generalbässen vorausgesetzt.

Zum Paket gehören aber auch weitere prüfungsvorbereitende Kurse, die zusätzlich belegt werden können. Sie sind in der Kursgebühr enthalten. Dazu zählen Hörtraining, Jazz-Harmonielehre, schulpraktisches Klavierspiel, Gesangsunterricht (Nebenfach) und Feldenkrais, ein ganzheitliches Körpertraining.

„Mir persönlich ist es wichtig, dass ich am Kursende mit gutem Gewissen in die Aufnahmeprüfung gehen kann und mich rundum gut vorbereitet fühle“, erzählt Melanie (19), die sich mithilfe des Kurses auf die Aufnahmeprüfung im Studiengang Schulmusik (Hauptfach Violine) vorbereitet.

Interesse? Dann besuche doch unsere Einführungsveranstaltung am Donnerstag, 12. September 2019 um 19.00 Uhr in der Stuttgarter Musikschule, Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, Raum Z1 (Aufzug B).

https://www.stuttgarter-musikschule.de/,Lde/start/unterricht/musiktheorie.html


Text und Bild: Holger Spegg

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20