Rago Competition

Der Rago Competition der Stuttgarter Musikschule fand in diesem Jahr zum elften Mal statt. Es handelt sich hierbei um einen Gitarrenwettbewerb, der vom Duo Montes-Kircher und dem Fachbereich Gitarre der Stuttgarter Musikschule organisiert wird.

In diesem Jahr gab es zwei Altersgruppen, bis 15 Jahre und von 16 bis 18 Jahren. In AG 1 ist ein Pflichtstück aus dem Heft Here and Now gefordert. In AG 2 stand Avant L’Aube von Alexis Rago als Pflichstück auf dem Programm.

Dreizehn Teilnehmer aus elf Nationen wurden aus dreissig Anmeldungen ausgewählt, die Leistungen waren wirklich hervorragend. Die fünfköpfige Jury bestehend aus Prof. Alfred Eickholt ( Deutschland), Roman Viazovsky ( Ukraine), Peter Stewart ( Schottland), Alfonso Montes ( Venezuela) und Irina Kircher ( Deutschland) wurde sich schnell einig und die Preise wurden in AG 1 an


Stan Geudens aus Belgien ( 1. Preis),
https://youtu.be/YhbfqMfc0_Q

Aleksander Aniol aus Polen
https://youtu.be/w9qmTYdaWLE

und Nina Bernert aus Bayern (3. Preis) gegeben.
https://youtu.be/HytuB_Ov8_o

In AG 2 gewann

Vanesa Ilicic aus Kroatien (1. Preis),
https://youtu.be/FJrdbMsLZZE

Alexandeu Grecu aus Rumänien (2. Preis),
https://youtu.be/oBTO2jXfQkE

Ana Gorjanc aus Slowenien
https://youtu.be/D7WMzHFZHhI
 
und Aleksa Sarcevic aus Serbien teilten sich den dritten Preis.
https://youtu.be/CRQCY48U5GI
 
Die Geldpreise welche von der Rago Fundacion gestiftet werden betrugen insgesamt 6750€. Der spanische Gitarrenbauer Vicente Carillo stiftete grosszügigerweise zwei Konzertgitarren im Werk von 11 Tausend Euro. Die Firma Guitarlift stiftete einen Guitarlift für jeden Gewinner. Sachpreise von Wittner ( Notenständer), D‘Addario ( Saiten, Capo Daster, Saitenkurbeln, Pflegetücher für Gitarren) Savarez ( Saiten, T-Shirts, Stifte, Taschen), Noten vom Schott Verlag, Noten von Chanterelle/Zimmermannverlag  gingen an alle Wettbewerbsteilnehmer und auch die Helfer beim Wettbewerb wurden hiermit beschenkt. Der Fachbereich Gitarre der Stuttgarter Musikschule bedankt sich bei allen Sponsoren, welche es möglich machen diesen höchstdotierten Jugend-Gitarren-Wettbewerb weltweit durchzuführen.

(Text und Bild: Irina Kircher de Montes)
 

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20