Tanzend um die Welt

Eine musikalische Reise mit Ludwig

Wir, Nathalie Dahme, Corinna Hentschel und Carolin Pfrommer, wollten eigentlich im Rahmen des 11. Stuttgarter Musikfests für Kinder und Jugendliche die kleinen und großen Konzertbesucher auf eine musikalische Reise mitnehmen. Ludwig van Beethoven sollte mit uns durch das Programm tanzen und die verlorenen Groschen mit eurer Hilfe wiederfinden. Jede dieser Münzen war ganz besonders, denn sie nahmen den Besitzer auf eine musikalische Reise mit. So besonders wie die Groschen waren auch deren Musikstücke – Tänze, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Beethoven war leider ziemlich unordentlich und so war diese Holzkiste eines Tages verschwunden und Beethovens Wut über die verlorenen Groschen riesig.

Kiste mit Groschen
Holzkiste mit Groschen

Durch die aktuellen Verordnungen wurden alle Veranstaltungen abgesagt und unsere Reise muss nun anders als geplant stattfinden.
Wir reisen zu euch nach Hause, auf den Computer oder das Handy und feiern mit euch Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag.

Unsere Reise beginnt bei dem berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach mit einer Allemande für Violine solo. Danach geht es weiter nach Ungarn, zu Bela Bartok, von dem wir einen Tanz aus den rumänischen Volkstänzen für Violine und Klavier hören. Im benachbarten Österreich besuchen wir Franz Schubert, von dem ihr einen Walzer für Klavier solo hört und fliegen anschließend weiter in wärmeres Klima, nach Südamerika, um mit zwei Geigen eine Salsa zu tanzen. Unsere musikalische Reise beenden wir mit einer Gavotte des russischen Komponisten Dimitri Schostakowitsch. Dieses Stück wurde für zwei Geigen und Klavier komponiert und so konnten wir alle doch noch gemeinsam auftreten. Die Reise zu den einzelnen Komponisten wird begleitet von dem Stück “Die Wut über den verlorenen Groschen” von Ludwig van Beethoven, unserem Geburtstagskind.

Eine musikalische Reise mit Ludwig

Text: Corinna Hentschel
Video: Nathalie Dahme
Foto: Nathalie Dahme

(Erstellt am 24. November 2020)

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20