"Wozu bin ich eigentlich auf der Welt?"

Der Teddy und die Tiere - ein Kinderkonzert in der Stadtbibliothek Stuttgart im Rahmen der
Kooperation mit der Musikbücherei.

Wäre die lästige Fliege nicht gewesen, Washable wäre in seiner Ecke sitzen geblieben. Ständig surrt die Fliege um Washables Kopf. Washable ist ein Teddy. Ein wirklich netter Teddy! Okay, ein bisschen abgeschabt. Und, naja, sein Besitzer - längst groß geworden - braucht ihn nicht mehr. Jetzt setzt sich die Fliege auf seinen Kopf. „Warum bist Du eigentlich auf der Welt?“, piesackt sie den Teddy. Das weiß ich nicht, denkt Washable und fragt die Fliege: „Und Du?“ Geschäftig surrt die Fliege los: „Damit ich an allem lecken kann!“ Weg ist sie. Traurig bleibt Washable zurück. So kann er nicht weiterleben. Der Teddy beschließt sich auf den Weg zu machen, um eine Antwort zu bekommen, warum er auf der Welt ist.

Gespannt lauschen 120 Kinder

Gespannt lauschen 120 Kinder im Max-Bense-Forum der Stadtbibliothek der Geschichte von Michael Ende. Wunderbar erzählt von Barbara Stoll, die für die erkrankte Jasmin Bachmann eingesprungen ist. Herrlich umrahmt und kommentiert von einem Saxofon-Quartett der Stuttgarter Musikschule mit Antonia Eckstein (Sopransax), Katja Schorpp (Altsax), Siri Smidt (Tenorsax) und Paul Brunnemer (Baritonsax). Leitung Katja Schorpp.

Immer wieder gibt es kurzes Gelächter. „Ich zähle alles, was man zählen kann“, erklärt der Kuckuck seine Lebensaufgabe. Der Schwan wird philosophisch: „Der letzte Sinn des Daseins ist die Schönheit!“. Das sieht der Affe ganz anders: „Einer kommandiert, die anderen gehorchen!“ Während die Schildkröte jeden Tag Gymnastik macht, „um möglichst lange auf dieser Welt zu sein!“ Geschickt hat Werner Thomas-Mifune die Musik dazu geschrieben, zitiert aus bekannten Musikstücken und schafft so gekonnt eine zweite Ebene, auf der die Worte nachklingen.

Du bist wunderschön!

„Ich habe noch nie einen Teddy gehabt“, sagt das Mädchen, dem Washable zum Schluss begegnet. „Du bist wunderschön, ich habe dich lieb!“. Jetzt weiß der Teddy, wozu er auf der Welt ist. Was für ein schöner Schluss! Was für ein schönes Kinderkonzert!

Text: Oliver Hasenzahl, Fotos: Renate Eckstein

(Erstellt am 04. Dezember 2019)

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20