Sommersemester 2020

Heiße Luft

"Heiße Luft" der Bläserfachbereichspodcast von Kirsty Wilson
Interviews, Neuigkeiten und Ideen rund um die Musikschule und darüber hinaus!
(1) Oliver Hasenzahl spricht über Motivation, Sportklettern und Probenarbeit und viel mehr...

(1) Kirsty Wilson spricht mit Oliver Hasenzahl über Motivation, Sportklettern und Probenarbeit und vieles mehr...

Idee: Kirsty Wilson
Das Interview wurde von Kirsty Wilson geführt

Ensembleprojekt der Stadtteilmusikschule Zuffenhausen

Das Zuffenhäuser Kollegium hat beschlossen ein gemeinsames Ensembleprojekt in der Coronazeit zu starten. Zum einen, weil unser großes Begegnungskonzert mit dem Orchester aus La Ferté im Juni ausfallen musste, zum anderen, weil durch die Kontaktbeschränkungen alles gemeinsame Musizieren nicht möglich war.
Als Stück haben wir einen Teil des Prélude zum Te Deum von Charpentier, besser bekannt als Eurovisionshymne,ausgewählt.



Ganz präzise mit Klick im Ohr einzuspielen war doch ganz schön anspruchsvoll. Manche haben es von zu Hause aus alleine gemacht, mit den Jüngeren habe wir Lehrer die Aufnahme gemacht, nachdem wir wieder mit dem Einzelunterricht starten konnten.
Nach Wiederaufnahme der Ensemblearbeit haben sogar ein Teil der Fiedelmäuse und ein Teil des Gitarrenensembles mitgemacht.

Hrvoje Hresc, unser Cellolehrer und Leiter der Fiedelmäuse hat alles geschnitten und zusammen gestellt.
Wir hoffen, dass wir das Stück irgendwann in einem Konzert gemeinsam spielen können. Das macht dann doch viel mehr Spaß als alleine Orchester zu spielen!


Text: Ulrike Fromm-Pfeiffer

Videoschnitt und -zusammenstellung: Hrvoje Hresc

Hofkonzert für Seniorenheimbewohner

Zusammen mit Lena Haaf von der Brieftauben Aktion https://www.brieftaubenaktion.de/ veranstalten wir Hofkonzerte für Senioren- und Pflegeheime und Behinderten Einrichtungen.

Hofkonzert letzte Woche beim Zamenhof Seniorenheim
Hofkonzert im Seniorenheim Zamenhof

Johannes Rempp, Klara Simon und Kirsty Wilson haben Oboentrios von Beethoven, Kalke und Rosenheck für die Bewohner vom Zamenhof Seniorenheim gespielt. Ein Tango Bearbeitung aus "Carmen" kam beim Publikum besonders gut an. Es wurde mitgesummt und gesungen!


Text und Foto: Kirsty Wilson

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 30