Brass Days 2023 bei „Brass in The Ruins“

Die Blechbläserensembles der Stuttgarter Musikschule gastieren beim stimmungsvollen Blechbläserfestival in Forchtenberg

4 Schülerinnen und Schüler stehen auf der Bühne und spielen Trompete

Bei der diesjährigen Ausgabe des Blechbläserfestivals „Brass in the Ruins“ wurden die Blechbläserensembles der Stuttgarter Musikschule eingeladen. Begleitet von Florian Schiessler und Fabian Beck gestalteten sie einen einstündigen Programmblock direkt vor dem internationalen Ensemble FG-Brass.

6 Schülerinnen und Schüler spielenals Tiefblechensemble auf der Bühne

Die Trompetenensembles begannen mit Barockstücken, verschiedene gemischte Besetzungen führten weiter durch die Epochen und gaben auch zeitgenössischen Stücken eine Plattform. Das Tiefblechensemble leitete in den modernen Teil über und die zahlreichen Zuschauer im Schlosskeller konnten sich über das abschließende Stück mit allen 20 Beteiligten Blechbläsern freuen.

6 Schülerinnen und Schüler spielen auf der Bühne ihre Blechblasinstrumente

Vor und nach dem eigenen Auftritt hatten alle Beteiligten die Möglichkeit bei guter Verpflegung die tolle Atmosphäre eines lauen Sommerabends auf der Schlossruine zu genießen, die anderen Konzertbeiträge zu hören oder auf dem weitläufigen Gelände etwas Fußball zu spielen.

2 Schüler soielen auf der Bühne ihre Blechblasinstrumente

Text: Fabian Beck