Musiktherapie

Musiktherapie nutzt die vielfältigen Eigenschaften der Musik, um Menschen in ihrer persönlichen Lebenslage zu erreichen und ihre Entwicklung zu fördern. Sie ist besonders geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen unter einem Leidensdruck stehen. (z.B. Schulstress, emotionale oder soziale Verhaltensauffälligkeiten oder besondere Schwierigkeiten aufgrund einer Behinderung)

Unterrichtsinhalte und Ziele

• Ganzheitlicher Umgang mit musikalischen Phänomenen
  • Improvisieren mit Klängen, Tönen, Geräuschen und der eigenen Stimme
  • Hören und Spüren von Musik und Klängen
  • Bewegung und Malen zur Musik

Primär geht es in der Musiktherapie nicht um musikalische Ziele, wie beim Musikunterricht, sondern Musik wird als Mittel eingesetzt, um die emotionale Erlebnis- und Beziehungsfähigkeit zu verbessern, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeiten zu fördern, das Selbstbewusstsein zu stärken, Leiden zu lindern und Entspannungsmomente zu erleben.

Einzelunterricht einmal pro Woche (außerhalb der Ferien): 45 Min.

Weitere Informationen bei

Dr. Andreas Jäger, Telefon 0711 216-66222