Das Saxofon

In welchem Alter kann ich mit dem Saxofon beginnen?

Etwa ab dem Grundschulalter, in Ausnahmen und nach Rücksprache mit der Lehrkraft eventuell auch schon früher.

Kann ich für den Start ein Saxofon ausleihen?

Ja, ein Instrument kann bei der Stuttgarter Musikschule gemietet werden. Es gibt auch Kindersaxofone, allerdings sind diese nicht über die Musikschule zu erhalten. Die Lehrkraft hilft beim Aussuchen des passenden Saxofons.

Wo findet der Saxofonunterricht statt?

In den Bezirken: Stadtmitte, Bad Cannstatt, Hedelfingen, Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen. Dort können die Instrumente bei der Instrumentenvorstellung auch ausprobiert werden. Termine siehe rechte Spalte. In Coronazeiten finden Instrumenteninfos online statt.

Wo kann ich überall mitspielen?

Nach wenigen Monaten Unterricht kann man im Blasorchester “Bläserbande” der Musikschule mitspielen. Später gibt es viele Möglichkeiten in allen Blasorchestern, der Bigband und Salsa Band oder einem Saxofonensemble.

Instrumentenvorstellung