Die Klarinette

In welchem Alter kann ich mit der Klarinette beginnen?

Etwa ab dem Grundschulalter, nach Rücksprache mit der Lehrkraft eventuell auch schon früher. Unser Augenmerk gilt der Konzentrationsfähigkeit und dem rechten Arm, der das Instrument hält. Für kleine Kinderhände gibt es spezielle Klarinetten.

Kann ich für den Start eine Klarinette ausleihen?

Ja, es gibt Leihinstrumente in der Musikschule. Man muss nachfragen, ob das passende Instrument verfügbar ist.

Wo kann ich überall mitspielen?

Mit der Klarinette kann man schon nach wenigen Monaten Unterricht im Blasorchester “Bläserbande” der Musikschule mitspielen. Später gibt es viele Möglichkeiten in allen Blasorchestern, den Sinfonieorchestern, Kammermusikensembles, der Bigband und noch mehr!

Wie und wo kann ich Klarinette ausprobieren?

Bei den Instrumentenberatungen “Ein Instrument für Dich” in den meisten Bezirken wird die Klarinette vorgestellt und kann (wenn es Corona wieder zulässt) ausprobiert werden. Termine siehe rechte Spalte. In Coronazeiten finden Instrumenteninfos online statt.

Instrumentenvorstellung