Musiktheater - Stage Coaching

In der Theaterwerkstatt werden Grundlagen des Theaterspielens vermittelt. Regelmäßige Arbeitsfelder sind Basis-Übungen zu Stimme, Körperausdruck und Vorstellungskraft. In Improvisationen werden Figuren und kleine Szenen gemeinsam erprobt und vorgespielt. Die Ensemblemitglieder entwickeln mit Neugierde, Wachheit und Spielfreude ihre eigene Phantasie und Kreativität.
Es gibt zwei Theaterklassen, die sich neben der Aufführung selbst entworfener Stücke an kleinen und großen Musik-Theater-Produktionen der Stuttgarter Musikschule beteiligen.

Im Jahr 1997 gründete Andrea Haupt die Musiktheaterklasse (MTK) an der Stuttgarter Musikschule die in der Folgezeit einen rasanten Aufschwung erlebte. Viele große Musiktheaterproduktionen wurden zur Aufführung gebracht. Durch diese Produktionen ergab sich eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Gesang und anderen Ensembles der Stuttgarter Musikschule. Um diese Zusammenarbeit zu verfestigen und weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen, werden die verschiedenen Sparten Theater, Gesang und Tanz nun zusammen als Hauptfach ins Unterrichtportfolio der Stuttgarter Musikschule aufgenommen.

Foto Generalprobe Konferenz der Tiere

Fach Schauspiel

Im Fach Schauspiel werden Grundlagen des Theaterspielens vermittelt. Von Körper-, Stimm-, und Sprechübungen zu freien und gebundenen Improvisationen werden die Fähigkeiten entwickelt, selbständig alleine und im Team Figuren/ Rollen und Szenen zu entwerfen. Hierbei sind Neugierde, Kreativität und Phantasie der Motor für ein lebendiges Schau-Spiel. Neben der Arbeit an einer Rolle oder Szene erwerben die Schülerinnen und Schüler auch die Fähigkeit, kritisches Feedback zu geben; was und wie sie spielen, und was sie bei den anderen wahrnehmen. Auf diese Weise lernen sie selbstbewusst zu reflektieren. Im Fach Schauspiel erlangen sie persönlichkeitsbildende Kompetenzen.

Fach Gesang

Der Fachbereich Gesang repräsentiert mit seinen Kolleg*innen die Sparte Gesang beim Fach Musiktheater – Stage Coaching. Dabei erhalten die Teilnehmer im Kurs Musiktheater – Stage Coaching I eine Grundlagen bildende chorische Stimmbildung, die im Kurs Stage Coaching II weiterentwickelt wird. Aufbauend und vertiefend zur chorischen Stimmbildung haben Jugendliche ab 12 Jahren die Möglichkeit im Fachbereich Gesang 30 oder 45 Minuten intensiven Einzelunterricht zu erhalten. In diesem Unterricht werden die stimmlichen sowie technischen Fähigkeiten und Grundlagen entwickelt und ausgebildet. Hierbei steht natürlich die Vorbereitung der jungen Sängerinnen und Sänger auf eine solistische Rolle für die Projekte der Stuttgarter Musikschule im Vordergrund. Dabei sollen sich sängerische sowie schauspielerische Fähigkeiten und Techniken verzahnen.

Fach Gesang Musical - Jazz - Pop

Du performst auf der Bühne ein Lied und benötigst auch dein stimmliches „ Standing“ ?
Genau das erarbeiten wir, damit dein Schauspiel, deine Bewegungen und deine Stimme
zusammen kommen und du dich zusätzlich zum Chor auch im Sologesang entwickeln kannst.
Musicalsongs, Chansons oder Popnummern - die richtige Atem- und Gesangstechnik hierfür,
sowie Rhythmik und Interpretation erlernst du im Einzelgesangsunterricht.

Fach Chor

Im Chor erlernen die Jugendlichen das musikalische Handwerk für die Bretter, die die Welt bedeuten. Im Vordergrund stehen Spaß und Freude am gemeinsamen Singen. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus eine fundierte Stimmbildung und rhythmische Schulung, lernen verschiedene Gesangstile kennen und erarbeiten ein breitgefächertes Repertoire für die regelmäßigen Musiktheaterproduktionen der Stuttgarter Musikschule.

Fach Tanz

Neben den Feldern Gesang und Schauspiel, gehört auch der Tanz in den Bereich des Stage-Coaching. Spaß an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl stehen an wichtiger Stelle. Gleichzeitig wird an grundlegende Tanzfertigkeiten gearbeitet, wie zum Beispiel technische Fähigkeiten, Körperhaltung, Flexibilität und Bühnenpräsenz. Gemeinsamen werden Choreografien in unterschiedlichen Tanzstilen wie beispielsweise Jazz-Dance, Musical-Dance, HipHop und Tanztheater einstudiert.

Informationen zu Stage Coaching

Ab dem Sommersemester 2020 gibt es zwei Musiktheater Stage-Coaching Altersgruppen.

I.) Musiktheater Stagecoaching 1 (Kinder von 7 bis 12 Jahren)

• Preis: 48 Euro monatlich (abzüglich von Ermäßigungen wie Bonus-, Familiencard usw.)
  • 45 Min – Schauspiel (Andrea Haupt, Ines Martinez)
  • 45 Min – Chor (Jasmin Bachmann)
  • Zeit: Gruppe 1 - Jeden Donnerstag 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Zeit: Gruppe 2 - Jeden Donnerstag 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr (Änderungen vorbehalten)
  • Musikschule Ost – Saal (Landhausstraße 188/1)

II.) Musiktheater Stagecoaching 2 (Jugendliche ab 12 Jahren)

• Preis: 75 Euro monatlich (abzüglich von Ermäßigungen wie Bonus-, Familiencard usw.)
  • 45 Min – Schauspiel (Ines Martinez)
  • 45 Min – Chor (Jasmin Bachmann)
  • 45 Min – Tanz (Maresa Urban)
  • Zeit: Jeden Donnerstag von 18:15 Uhr – 20:30 Uhr (Änderungen vorbehalten)
  • Musikschule Ost – Saal (Landhausstraße 188/1)
  • Ansprechpartner: Philipp Schädel; philipp.schaedel@stuttgart.de oder unter 01520 9373586

Zusatzinformation für Schüler*innen des Hauptfaches Gesang:

Schüler*innen, die an der Stuttgarter Musikschule 30 oder 45 Minuten Einzelunterricht Gesang bekommen, können sich optional zusätzlich bei Musiktheater Stagecoaching 2 anmelden. Eine regelmäßige Anwesenheit bei allen Kursen ist hierfür Grundvoraussetzung.

• Gesamtpreis für Einzelunterricht Gesang 30 Min plus Stagecoaching 2: 78 Euro
  • Gesamtpreis für Einzelunterricht Gesang 45 Min plus Stagecoaching 2: 117 Euro
    (abzügl. von Ermäßigungen wie Bonus-, Familiencard usw.)
  • Gebührenordnung (148,4 KB)

Onlineanmeldung