Musikproduktion, DJing und Recording Workshop

Gewinne einen Einblick in die Welt der Musikproduktion und das DJing.

Erfahre, wie du deine Ideen in Beats und Klängen ausdrücken kannst. Von der Idee bis zum fertigen Beat führen wir dich durch den Prozess der Musikproduktion. Wir zeigen dir, wie du sowohl analoge als auch digitale Instrumente aufnehmen kannst, die grundle-genden & fortgeschrittenen DJ-Techniken so-wie das Editing und Mixing deiner Songs auf professionellem Niveau.

Zudem erhältst du einen Einblick in die Grundlagen eines Homestudios: von der Auswahl der richtigen Digital Audio Workstation (DAW) bis zur optimalen Einrichtung von Boxen, Interface, Midi-Controller und Mikrofonen.
Gerne kannst du dein eigenes Equipment mitbringen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte direkt umzusetzen. Dozenten in diesem Kurs sind Laima Adelaide & Fabian Martin.

Kursübersicht:

• Elektronische Musikproduktion: Von der Idee zum Track
    • Einführung in digitale Audio-Workstations (DAWs) wie Ableton Live, Logic Pro oder Cubase
    • Komposition und Arrangement von Tracks mit elektronischen Instrumenten und Synthe-sizern
    • Sounddesign, Editing und Mixing für professionelle Ergebnisse
  • DJing: Grundlagen und Fortgeschrittene Techniken
    • Erlernen der grundlegenden DJ-Techniken, in-klusive Beatmatching, Übergänge und Mixing
    • Praktische Erfahrungen mit verschiedenen DJ-Equipment und Software
  • Recording
    • Erlernen der Basics für das Aufnehmen einer Studio-Session (Interface, Mikrofonauswahl, Monitoring, Acoustic Treatment)
    • Benötigtes Equipment & mobile Aufnahmegeräte

Der Workshop findet an drei Samstagen statt mit jeweils 2 h Dauer.
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs begrenzt.

Termine:

2h x 3 Termine/Workshop

• Samstag, 20.04.2024
    • 11:00-13:00 Uhr (Kurs A)
    • 14:00-16:00 Uhr (Kurs B)
  • Samstag, 27.04.2024
    • 11:00-13:00 Uhr (Kurs A)
    • 14:00-16:00 Uhr (Kurs B)
  • Samstag, 04.05.2024
    • 14:00-16:00 Uhr (Kurs A)
    • 16:30-18:30 Uhr (Kurs B)

Bitte melden Sie sich hier über unsere Online-Anmeldung an.

Kursgebühr:

108 Euro
(20% Ermäßigung bei Vorlage der FamilienCard, 90% Ermäßigung bei Vorlage der Bonuscard, 12% Erwachsenenzuschlag ab 27 Jahren.)

Musikstudio Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Dozenten

Fabian Martin ist Saxophon- und Musikproduktionslehrer an der Stuttgarter Musikschule. Er absolvierte sein Masterstudium an der Hochschule FHNW Basel mit Hauptfach Saxo-phon Pädagogik. Dort vertiefte er zudem sein Wissen in den Bereichen Producing, Klavier, Aufnahmetechnik, Arrangement sowie Musikrecht.
Durch seine Arbeit mit DJs verschiedenster Genres entwickelte er eine Leidenschaft für die Fusion analoger und digitaler Klänge. Seine Expertise reicht von der Erforschung alternativer elektronischer Klangbearbeitungsmethoden bis hin zur Umsetzung dieser Klangvorstellung zum spielbaren Live-Element.

Fabian Martin

Laima Adelaide ist Komponistin, Produzen-tin und DJ im Bereich Deep Techno. Sie hat Tonregie an der JVLMA Riga und UdK Berlin studiert. Und ein Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart absolviert. Sie spielt auf Festivals und in Clubs in Europa wie dem Mostra Barcelona, Gare Porto, UNDER Riga und About Blank in Berlin. Sie spielt sowohl DJ Sets als auch Live Sets mit analogen und digitalen Synthesizern ihrer eigenen Musik. Durch ihr Label Predawn Records hat sie auch Erfahrung in Labelarbeit und Eventorganisation. Sie unterrichtet die Fächer DJing und Producing mit dem Schwer-punkt elektronische Musik.

Laima Adelaide