Begabtenförderung

In der Begabten- und studienfördernden Klassen werden talentierte Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise gefördert. Informationen über die Ausbildung, die Aufnahmeprüfung und die Anforderungen sind über das Sekretariat zu erfragen.

Studienvorbereitung StuVo

Die Begabtenklasse und Studienvorbereitende Ausbildung (STUVO) der Stuttgarter Musikschule

Die Stuttgarter Musikschule fördert regelmäßig hochmotivierte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Nach einer Aufnahmeprüfung können diese jungen Musiker die Begabtenklasse und die studienvorbereitende Ausbildung besuchen. Sie erhalten ein Stipendium für eine zweite Einzelunterrichtstunde pro Woche, erhalten Unterricht in Kammermusik und in orchestralem Zusammenspiel sowie Musiktheorie und verpflichten sich dafür, regelmäßig Konzerte zu geben und jährlich an Bewertungsvorspielen teilzunehmen.

Die steigende Zahl von Preisträgern bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ bis hin zu weiteren nationalen sowie internationalen Wettbewerben in allen Alters- und Instrumentenklassen belegt den Erfolg der intensiven Begabtenförderung durch die Stuttgarter Musikschule.

Konzerte unter professionellen Bedingungen sind für die Schülerinnen und Schüler außerordentlich wichtig, um Erfahrungen für eine mögliche berufliche Zukunft zu sammeln.
Für das Publikum sind diese Konzerte ein besonderes  Erlebnis, weil sie immer Neues, Interessantes und Überraschendes bieten – gespielt von jungen, hervorragend ausgebildeten Künstlerinnen und Künstlern, die das Publikum mit spontaner jugendlicher Musizierfreude begeistern.
Flyer STUVO (520,4 KB)

Stipendien

Der Förderverein der Stuttgarter Musikschule wurde 1997 gegründet. Er sammelt private Spenden und Beiträge, um unbürokratisch helfen zu können. Der Verein wird von Eltern ehrenamtlich verwaltet. Er unterstützt die Schule ideell und materiell bei großen Produktionen wie Opern, Musicals und CD-Einspielungen. Außerdem hilft er bedürftigen Schülern bei Orchesterfahrten und Instrumentenausleihe sowie begabten Schülern bei besonderen Kursen und Reisen zu Wettbewerben. Von den Zuschüssen des Fördervereins, die für Aufführungen und Ensemble-Freizeiten verwendet werden profitieren alle beteiligten Schüler.Bankverbindung: Commerzbank IBAN DE13 6005 0101 0001 2694 55  Die Stiftung Stuttgarter Musikschule wurde im Jahr 2008 gegründet, um musisch-kreative Kinder und Jugendliche in ihrem Werdegang zu begleiten und finanziell zu unterstützen. Dabei umfasst das Engagement der Stiftung die Vergabe von Stipendien, die Anschaffung und den Unterhalt für Leihinstrumente (insbesondere bei Schulkooperationen), die finanzielle Unterstützung von Ensemble- und Orchesterreisen, sowie gezielte Projektförderung.Bankverbindung: Commerzbank IBAN DE68 6004 0071 0558 2630 00