Blockflötenworkshop für fortgeschrittene SchülerInnen der Musikschule

Vom 27.-29.9.2019 findet in der Stuttgarter Musikschule, Rotebühlplatz 28 der diesjährige Kongress der ERTA Verband der Blockflötenpädagogik in Deutschland, e.V. statt unter dem Thema Originalmusik – Spielen – Hören – Bewegen

Fr, 27.9.2019 14.30 - 16.00 Uhr, Robert-Bosch-Saal mit Chris Orton (Kurssprache englisch)
Es ist geplant, "Birds and Chimes" für großes Blockflötenorchester von Markus Zahnhausen zu erarbeiten. Dazu freuen wir uns über viele tiefe Flöten, viele Groß- und Subbässe sowie gerne auch einen Subkontrabass.

Sa, 28.9.2019 17.30-18.30 Uhr, Robert-Bosch-Saal mit Chris Orton (Kurssprache englisch)
geplant: von Colin Touchin 'Dance Rituals' 2008

So, 29.9.2019 15:00-16:00 Uhr, Robert-Bosch-Saal
Passend zum Kongressprogramm steht auf dem Programm:
Hans Ulrich Staeps: Aubade und Tanz aus dem Jahr 1957 für Blockflöten SSAATB, Gitarre und
Klavier. Das Ungewöhnliche an diesem Werk ist die am impressionistischen Stil orientierte
Harmonik.
Die Begleitung werden Andreas Skouras, Klavier und Wolfgang Praxmarer, Gitarre übernehmen

Eine Teilnahme ist für fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler auch unabhängig vom Kongressbesuch möglich, eine Anmeldung dazu ist erforderlich mit Angabe der mitgebrachten Flöten unter erta@erta.de .
Im Gesamtkongressticket sind die drei Orchestereinheiten enthalten, sie können aber auch als Einzelveranstaltung gebucht werden, einzeln: 20€, alle drei Orchesterworkshops 50€

Literatur-Workshop: Blockflöte & Pianoforte (Hammerflügel)

Nik Tarasov, Korrepetition: Andreas SkourasFreitag, 16.00 - 17.50 Uhr, AdlersaalEinzelveranstaltung Literaturblock 30 €, Kongressgebühr gesamt 95 €

Die fünf großen Literaturblöcke sind das Herzstück des Kongresses. Die Dozenten stellen Originalliteratur vor, die in den von ERTA herausgegebenen Literaturlisten gesammelt ist, trennen Gutes vom weniger-Guten, immer auch mit Blick auf die Verwendung im Unterricht. Richtungsweisende Kompositionen oder auch zu Unrecht vergessene Schätze werden mit Unterstützung guter Korrepetitoren ausschnittsweise teils von den Dozenten vorgestellt, teils auch mit den TeilnehmerInnen zusammen erarbeitet. Für den Bereich Blockflöte und Pianoforte können folgende Stücke erarbeitet werden:
Ernest Krähmer (1795–1837): Duo Concertant Op. 16 (1827)
- Fassung für Altblockflöte & Klavier. Doblinger DM 1380
- Fassung für Csakan & Pianoforte. Aura-Edition AE 009-Cs
Ernest Krähmer (1795–1837): Rondeau militaire Op. 36 (1836):
 Fassung für 2 Csakans & Klavier. Aura-Edition AE 021-Cs
Ernest Krähmer (1795–1837): Quatre Rondeaux Op. 33 (1834)
- Fassung für Altblockflöte & Klavier
      Band 1 (Rondo Nr. 1 C-Dur & Rondo Nr. 2 F-Dur). Aura-Edition AE 034-MB
      Band 2 (Rondo Nr. 3 c-Moll & Rondo Nr. 4 C-Dur). Aura-Edition AE 035-MB
- Fassung für Sopranblockflöte & Klavier (Klavierpart ergänzt von Nik Tarasov):
      Band 1 (Rondo Nr. 1 G-Dur & Rondo Nr. 2 C-Dur) Aura-Edition AE 018-MB
      Band 2 (Rondo Nr. 3 g-Moll & Rondo Nr. 4 G-Dur).Aura-Edition AE 019-MB
- Fassung für Csakan & Pianoforte:
      Band 1 (Rondo Nr. 1 Es-Dur & Rondo Nr. 2 As-Dur). Aura-Edition AE 026-Cs
      Band 2 (Rondo Nr. 3 es-Moll & Rondo Nr. 4 Es-Dur). Aura-Edition AE 027-Cs
Franz Xaver Mozart (1791–1844): Variationen über den Marsch aus 'Aline' (1812)
- Fassung für Sopranblockflöte & Klavier. Doblinger DM 1431
Ernest Krähmer (1795–1837): Fünf Märsche Op. 26 (1830):
- Fassung für Sopranblockflöte & Klavier. Aura-Edition AE 037-MB
- Fassung für Csakan & Pianoforte. Aura-Edition AE 036-Cs
Anton Heberle: Concertino (1807)
- Fassung in G-Dur für Sopranblockflöte & Klavier (Klavierauszug). Aura-Edition AE 024-MB 
- Fassung in Es-Dur für Csakan & Klavier (Klavierauszug). Aura-Edition AE 002-Cs
Erzherzog Rudolph von Österreich (1788–1831): Variations per Pianoforte avec accompagnato d’un czakan (1810):
- Fassung in C-Dur für Klavier & Sopranblockflöte. Friedrich Hofmeister FH 2842
- Fassung in As-Dur für Pianoforte & Csakan. Aura-Edition AE 029-Cs
Valentin Czejka (1769–nach 1834): Divertimento (ca. 1810):
- Fassung für Altblockflöte & Klavier. Aura-Edition AE 033-MB
- Fassung für Csakan & Pianoforte. Aura-Edition, AE 014-Cs
Ernest Krähmer (1795–1837): Concert Polonaise Op. 5 für (1822):
- Fassung für Altblockflöte & Klavier. Dolce Editions DOL 204
- Fassung für Csakan & Pianoforte. Aura-Edition AE 025-Cs

Literatur-Workshop: Blockflöte & Orgel

Peter Thalheimer, Korrepetition: Michael SattelbergerSamstag, 9.00 - 10.50 Uhr, HospitalkircheEinzelveranstaltung Literaturblock 30 €, Kongressgebühr gesamt 95 €

Die fünf großen Literaturblöcke sind das Herzstück des Kongresses. Die Dozenten stellen Originalliteratur vor, die in den von ERTA herausgegebenen Literaturlisten gesammelt ist, trennen Gutes vom weniger-Guten, immer auch mit Blick auf die Verwendung im Unterricht. Richtungsweisende Kompositionen oder auch zu Unrecht vergessene Schätze werden mit Unterstützung guter Korrepetitoren ausschnittsweise teils von den Dozenten vorgestellt, teils auch mit den TeilnehmerInnen zusammen erarbeitet.
Da die Anzahl der Sitzplätze auf der Orgelempore begrenzt ist, werden die aktiven Teilnehmer gebeten, sich vorher anzumelden und das vorbereitete Werk zu nennen.
Für den Bereich Blockflöte und Orgel können folgende Stücke erarbeitet werden:
 
Harald Heilmann: Opal (1992); f¹ oder c¹ + Org. Heinrichshofen N 2334
Felicitas Kukuck: Allein zu dir, Herr Jesu Christ (1950); f¹ + Org. Möseler 22.411
Hans Chemin-Petit: Sonata in d (1964); f¹ + Org. Merseburger 2165
Harald Heilmann: Jubilus (1972); c² + Org. Bärenreiter SM 2111
Helmut Bornefeld: Choralsonate „Christe, du Beistand“ (1963); c² + Org. Carus 29.257
Helmut Bornefeld: Florilegium (1977); f², c², f¹, c¹, f° im Wechsel + Org. UE 17461
(Spieltechnisch einfach sind die Sätze 6 und 12 mit f1-Blfl.)

Literatur-Workshop: Blockflöte & Klavier

Sabine Federspieler, Korrepetition Andreas SkourasSamstag, 13.00 - 15.20 Uhr, AdlersaalEinzelveranstaltung Literaturblock 30 €, Kongressgebühr gesamt 95 €

Die fünf großen Literaturblöcke sind das Herzstück des Kongresses. Die DozentInnen stellen Originalliteratur vor, die in den von ERTA herausgegebenen Literaturlisten gesammelt ist, trennen Gutes vom weniger-Guten, immer auch mit Blick auf die Verwendung im Unterricht. Richtungsweisende Kompositionen oder auch zu Unrecht vergessene Schätze werden mit Unterstützung guter Korrepetitoren ausschnittsweise teils von den Dozenten vorgestellt, teils auch mit den TeilnehmerInnen zusammen erarbeitet. Für den Bereich Blockflöte und Orgel können folgende Stücke erarbeitet werden:
Mittel- bis Oberstufe:
York Bowen Sonate (June Emerson Edition)
Hans Poser Sonatinen 1,2, und 3 (Sikorski)
Hans Ulrich Staeps Sonate in Es (Universal-Edition)
Berthold Hummel Sonate Brevis (Schott)
Pete Rose The Kid from Venezuela (Universal-Edition)
Victor Alcantara Invisible Poem (Möseler)
Unterstufe bis Mittelstufe:
Hans Poser 10 kleine Stücke (Möseler)
Victor Fortin Jolly Joker (Doblinger)
Herbert Schramowski Begegnungen (Gerig)
Hans Georg Lotz Dachbodensuite (Möseler)

Literatur-Workshop: Blockflöte & Cembalo

Michael Hell, CembaloSonntag, 9.00 - 10.50 UhrEinzelveranstaltung Literaturblock 30 €, Kongressgebühr gesamt 95 €

Die fünf großen Literaturblöcke sind das Herzstück des Kongresses. Die Dozenten stellen Originalliteratur vor, die in den von ERTA herausgegebenen Literaturlisten gesammelt ist, trennen Gutes vom weniger-Guten, immer auch mit Blick auf die Verwendung im Unterricht. Richtungsweisende Kompositionen oder auch zu Unrecht vergessene Schätze werden mit Unterstützung guter Korrepetitoren ausschnittsweise teils von den Dozenten vorgestellt, teils auch mit den TeilnehmerInnen zusammen erarbeitet. Für den Bereich Blockflöte und Cembalokönnen folgende Stücke erarbeitet werden:
18. Jahrhundert:
Anonymus (um 1735): Concerto in F Carus 11.239
20. Jahrhundert:
Antony Hopkins: FOUR DANCES (1946) Schott 5371
Edmund Rubbra: Meditationi sopra „Coeurs désolés“ (1949) Lengnick 3689
Herbert Murrill: Sonata (1950) Oxford UP
Richard Rudolf Klein: Aria pastoralis con variazioni Heinrichshofen N 3162
Colin Hand: Plaint op. 72 (1971) Schott ED 11147
Ruth Zechlin: Hommage à Henry Purcell (1997) Möseler M 22607

Literatur-Workshop: Blockflöte & Gitarre/Laute

Ilse Strauß, Korrepetition Wolfgang PraxmarerSonntag, 13.00 - 14.50 UhrEinzelveranstaltung Literaturblock 30 €, Kongressgebühr gesamt 95 €

Die fünf großen Literaturblöcke sind das Herzstück des Kongresses. Die DozentInnen stellen Originalliteratur vor, die in den von ERTA herausgegebenen Literaturlisten gesammelt ist, trennen Gutes vom weniger-Guten, immer auch mit Blick auf die Verwendung im Unterricht. Richtungsweisende Kompositionen oder auch zu Unrecht vergessene Schätze werden mit Unterstützung guter Korrepetitoren ausschnittsweise teils von den Dozenten vorgestellt, teils auch mit den TeilnehmerInnen zusammen erarbeitet. Für den Bereich Blockflöte mit Gitarre/Laute können folgende Stücke erarbeitet werden:
 
Manfredo Zimmermann / Hans Brüderl: It’s cool
Immer wieder, Milonga triste
Altblockflöte/Gitarre, Ricordi Sy. 2906
Eberhard Werdin: Acht bunte Tanzrhythmen 
Tango, Csardas
Edition Moeck Nr. 2120, Blockflötenquartett/Gitarre
Cesar Bresgen: Sei Capricci
Nr. 3 Allegro giocoso
Sopran- und Tenorblockflöte/Gitarre, ZfS 506/507
Pete Rose: Nice folks
Sui Sin Fa
Altblockflöte/Gitarre, Carus 11.607
Walter Barbarino: Sieben leichte Stücke über berüchtigte Piraten
Grace O’Mally, Störtebecker
Sopranblockflöte/Gitarre, Doblinger 35013
Jenö Takács: Ganz leichte und nicht so leichte Stücke:
Bolero
Doblinger 04 427
Erwin Schaller: Fünf Miniaturen nach schottischen Volksweisen: Burlesk
Sopran- und Altblockflöte/Gitarre, Das Gitarrenwerk Reihe A:13 Edition Preissler München
John W. Duarte: Three Simple songs without words
Love song
Altblockflöte/Gitarre, Broekmans en van Poppel, Amsterdam 1016
Staeps: Inventionen
Herbstlied
3 Blockflöten und Gitarre, Universal Edition UE17822
Jenö Takács: Ganz leichte und nicht so leichte Stücke:
Spanisches Wiegenlied
Doblinger 04 427
Ferdinand Rebay: Kleine Walzer-Suite „Alt-Wien“
Walzer Nr. 4
Altblockflöte/Gitarre
Ernst Gottlieb Baron: Concerto
Blockflöte und Barocklaute, (Manuskript)
C. Scheindienst: Gestern Abend war Vetter Michel da
Hofmeister
Anton Diabelli Notturno op. 123
für 2 Csakans und Gitarre, Aura-Edition AE 031-Cs
Abbé Joseph Gelinek, Anton Diabelli: Rondo
Für Csakan und Gitarre, Aura-Edition AE 030-CB
Flageoletübungen für Julius von Ponikau Freiherr auf Osterberg, den 7. September 1819 (Faksimile des Manuskripts)
Anonym: Andante – Menuett
Leonhard von Call: Adagio, Andante
Cornetto-Verlag CF 361, Faksimile- Edition Ulm FEU 36
Johann Nepomuk David: Variationen über ein eigenes Thema
Werk 32 Nr. 2
Breitkopf 5783
Walter Rein: 2 Volkslieder mit Variationen: Dunkle Wolk
Blockflöte und Lauteninstrument
Musikverlag Robert Lienau, Berlin Lichterfelde
Hans Gal: Divertimento op. 68 c
2 Blockflöten und Gitarre, Doblinger / Haslinger 24
Armin Knab: Allegro und Pastorale
2 Blockflöten und Laute
Bärenreiter 1445
Barna Kováts: Sonatina
Allegretto, Adagio
Sopranblockflöte/Gitarre, Edition modern, München
Guus Dresens: Poème lyrique
Altblockflöte/Gitarre, Editon Tre Fontane 2149
Hermann Regner: Mondzeit 
Altblockflöte/Gitarre 
Schott OFB 179
 

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20