Dirigieren

Was bedeutet dirigieren? Was bedeutet es ein Ensemble zu leiten?
Welche Fähigkeiten muss man haben um ein Ensemble effektiv zu leiten?

Partiturlesen und Analyse

Die Partitur ist der Notentext eines Dirigenten. Daher lernen wir zuerst gemeinsam, eine Partitur richtig zu lesen. In einem zweiten Schritt üben wir, eine Partitur strukturell und harmonisch zu analysieren.

Grundlagen des Dirigierens

Hier bauen wir die Grundlagen der Schlagtechnik auf und können so in Verbindung mit unserem Wissen über unsere Krpersprache musikalischen Ausdruck in Bewegung umsetzen.

Praktische Umsetzung

Das Dirigieren wird hauptsächlich mit dem Klavier geübt. Klavierkenntnisse sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Dirigierunterricht. Für fortgeschrittene Schüler ist es möglich, ihr Können vor einem "echten" Orchester bei einer Probe auszuprobieren und zu verbessern.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular der Stuttgarter Musikschule (bitte unter sonstige Fächer "Dirigieren" eintragen).
Bei Vorlage - der BonusCard erhalten Sie 90% - der FamilienCard 20% ermäßigung.

Schwarz-Weiß-Aufnahme von dirigierenden Händen