HÖRGANG

Nur für Schüler*innen der Stuttgarter Musikschule

Hörgang

Die Konzertbesuche der Stuttgarter Musikschule

Eine umfassende musikalische Bildung unserer Kinder und Jugendlichen ist der Stuttgarter Musikschule ein pädagogisches Anliegen.Darüber hinaus sehen wir es auch als unsere Aufgabe unser kulturelles Erbe, Musik in jeglicher Form, als eines unserer wichtigsten Kulturgüter an die nächste Generation weiterzugeben und tiefer in unserer Gesellschaft zu verankern. Nach Corona möchten wir unsere Reihe Hörgang wiederaufleben lassen und um neue Partnereinrichtungen erweitern. Wir freuen uns, das Staatsorchester Stuttgart und das Stuttgarter Kammerorchester neu in der Reihe begrüßen zu dürfen.

Außerdem sind in dieser Reihe die SWR Big Band, das SWR Symphonieorchester sowie die Stuttgarter Philharmoniker und die Konzertdirektion SKS Russ wieder vertreten. Ebenso freuen wir uns mit einem Konzert der Reihe Sternstunde des Stuttgarter Kammerorchesters auch neue Formate in unsere Hörgangsreihe integrieren zu können.

Hörgang-Eintrittspreise

SKS Russ GmbH:
8 Euro und 20% Ermäßigung für zwei erwachsene Begleitpersonen
(nur Abendkasse)

Staaatsorchester Stuttgart:

Stuttgarter Kammerorchester:
7 Euro und 20% Ermäßigung für zwei erwachsene Begleitpersonen
(Abendkasse, Vorbestellungen per E-Mail an marketing@sko-stuttgart.com)

Stuttgarter Philharmoniker:

SWR Big Band:
7 Euro und 20% Ermäßigung für zwei erwachsene Begleitpersonen
(nur telefonisch über EasyTicket unter der Nummer 0711 / 255 55 55)

SWR Symphonieorchster:
(Online* & Abendkasse)

Die Konzerte der Stuttgarter Musikschule werden nicht ermäßigt angeboten, da hier die Eintrittspreise von vorne herein angepasst sind. Bei einzelnen Konzerten kann es eine Kartenkontigentierung geben.

Wie funktioniert Hörgang

Bitte meldet euch zur Hörgangsreihe per E-Mail bei Frau Flores (Lucia.Flores@stuttgart.de) an.
Ihr bekommt dann einen Rabattcode zugeschickt, mit dem ihr eure Tickets für die ausgewählten Konzerte, teilweise online und/oder an der Abendkasse erhalten könnt.
Außerdem könnt ihr auch Freundinnen und Freunde, die nicht Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Musikschule sind zum Konzert mitnehmen.
Zusätzlich erhalten zwei Begleitpersonen 20% Rabatt auf die Eintrittskarte.

Der kleine Hörgangknigge

Sohörtsichsnochbesser

Wir begegnen im Konzertsaal der wunderbaren Welt der klassischen Musik. Bachs Brandenburgische Konzerte, eine Mozartsonate, Beethovensymphonien, Schuberts Liederzyklen oder Strawinskis Feuervogel – um nur einige Beispiele zu nennen: warum nun braucht eine aus sich heraus wunderbare Musik Hörgangregeln? Beachte doch bitte Folgendes !

1) Die Künstler kommen festlich gekleidet auf die Bühne. Sie tun das, um ihrer Musik und dem Publikum Respekt zu erweisen. Indem auch wir uns dem Ereignis entsprechend gut kleiden, wollen wir bei unseren Hörgängen den Musikern und der Musik diesen Respekt zurückgeben.

2) Unsere Bewunderung bekunden wir der Musik und den Künstlern, indem wir applaudieren. Um die Spannung zwischen den Sätzen nicht zu stören, soll aber erst am Ende eines Gesamtwerkes applaudiert werden. Wenn man unsicher ist, ob ein Werk zu Ende ist, empfiehlt es sich zu warten. Der Dirigent oder die Musiker zeigen uns, wann die richtige Zeit zum Beifall gekommen ist.

3) In einem Konzertsaal erleben wir Musik. Essen und trinken kann man vor dem Konzert oder in der Pause im Foyer.

4) Ein Konzertbesuch kann eine willkommene Gelegenheit sein, um sich mit Freunden und Bekannten zu treffen und gemeinsam hinzugehen. Vor dem Konzert, danach oder in der Pause, ist reichlich Zeit, sich mit seinen Begleitern zu unterhalten. Im Konzert wollen wir ausschließlich bei der Musik sein.

5) Hustenreiz ist unangenehm. Er ist jedoch selten so unangenehm, dass man unbedingt bei den leisesten Stellen loshusten oder sich räuspern muss. Es gibt genügend Pausen zwischen den Sätzen, um dies zu tun. Zudem kann ein bereitgelegtes Bonbon Wunder bewirken. Übrigens, für den Kaugummi heisst es: Ich muss leider draussen bleiben!

Wenn wir diese Regeln beachten, werden wir uns in der vielleicht neuen und ungewohnten Atmosphäre eines Konzerthauses gut zurechtfinden und wohlfühlen und der Hörgang wird für alle Beteiligten zum Genuss.

Anmeldung bei Lucia Flores (Lucia.Flores@stuttgart.de)
(siehe "Wie funktioniert Hörgang")

Kontakperson

Lucia Flores