Unterricht

Die Stuttgarter Musikschule führt Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heran und regt sie zu eigenem Musizieren an. Sie bietet theoretische Fächer sowie Instrumental- und Ensembleunterricht. Darüber hinaus bereitet sie talentierte Jugendliche auf das Musikstudium vor.

Das Fach Elementare Musikpädagogik führt Kinder ab 3 Monaten an die Musik heran.

Eine weiterführende Ausbildung bietet die Stuttgarter Musikschule in über 30 Hauptfächern. Das im Unterricht Erlernte können die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Ensembles und Ergänzungsfächern anwenden und vertiefen.

Ein Hochschulvorbereitungskurs bereitet Studieninteressierte auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vor.
Zusätzlich können interessierte Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Projekten teilnehmen, die oft in Kooperation mit Schulen oder Theatern entstehen.