Schlagzeug

Die Gruppe der Schlaginstrumente / Percussioninstrumente ist sehr groß und vielfältig:

• zu ihr gehört das allgemein bekannte Drumset (Schlagzeug in Pop, Rock und Jazz)
  • Stabspiele / Mallets (Marimba, Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel , etc.)
  • Orchesterinstrumente (Pauken, kleine Trommel, etc.)
  • Handtrommeln (Congas, Bongos, Djembe, Cajon)

Fachbereichsleitung Gergely Nagy

Fachbereichschaft Schlagzeug

Unsere Schlagzeugschüler haben die Möglichkeit in verschiedenen Ensembles, Bands und Orchestern mitzuspielen und aufzutreten.

Vorstellung Schlaginstrumente

FAQ's

Ab welchem Alter kann man mit Schlagzeugunterricht beginnen?

Etwa mit 6 Jahren.  Bei spezieller Eignung auch früher.

Kann man Instrumente leihen?

Leihinstrumente stehen leider nicht zur Verfügung.
Beim Kauf eines geeigneten Instruments, der spätestens nach einem halben Jahr erfolgen soll, beraten Sie gerne unsere Lehrer*innen.
Da das Schlagzeug aus vielen Einzelinstrumenten besteht, besprechen Sie die Anschaffung der Instrumente mit dem jeweiligen Schlagzeuglehrer.

Kann ich das mal ausprobieren?

Wenn du schon alle unsere Beratungsangebote wahrgenommen hast und immer noch unsicher bist, dann melde dich bitte bei der Bezirksleitung deines Wohnortes.
Standorte

Wann kann ich anfangen?

Neue Schüler teilen wir zum Sommer- und zum Wintersemester ein.
Der Zeitpunkt hängt von der Anzahl der Kinder auf der Anmeldeliste und den freiwerdenden Plätzen ab. Genauere Auskunft gibt es bei der jeweiligen Bezirksleitung.

Wie kann ich mich anmelden?

Das Anmeldeformular gibt es hier:

Möchtest du noch mehr wissen?

Wenn du Schlagzeug spielen lernst kannst, du bei uns an der Musikschule in Bands, Ensembles und Orchester mitspielen. Das setzt aber voraus, dass du dir Zeit nimmst und regelmäßig ausreichend übst.
Für den Anfang genügen:

• Trommelstöcke (Sticks)
  • Gummipad (Practice Pad)
  • Hausaufgabenheft
  • Notenständer