„Ich hab die Instrumente klingen sehn“

Kinderkonzert – Instrumentenvorstellung

Dieses Format haben wir zum ersten Mal ausprobiert und so viel sei schon mal verraten: es war ein Erfolg mit 150 kleinen und großen Zuhörern.

Flügel, gemalt mit Schmetterlingen und Vögel

Um bei Instrumentenvorstellung und -beratung mehr Zeit zu haben, hatten wir die beiden Themen dieses Mal getrennt. Am Freitag, den 21.April fand zunächst ein Kinderkonzert statt in dem alle Instrumente, die im Bezirk unterrichtet werden, vorgestellt wurden.

Das Besondere war diesmal, dass die Instrumente nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen zum Klingen gebracht wurden. Angeregt durch das Bilderbuch von Eric Carle „Ich habe die Geige klingen sehn“ (leider vergriffen) habe ich bei Fritz Luis Paul Deissler-Stahl angefragt, ob er sich etwas Ähnliches für alle Instrumente vorstellen könnte und uns Bildern malen würde. Die Zusammenarbeit mit Fritz hatte ja schon im letzten Juli bei unserem musikalischen Märchen „Die zwei Groschen“ wunderbar geklappt und so war es auch diesmal. Ich hatte etwas Sorge, dass die Aufgabe für Fritz diesmal zu umfangreich sein könnte, aber weit gefehlt. Mit Begeisterung hat er die Aufgabe umgesetzt, die eindrucksvollen Bilder können Sie hier sehen.

livebook (3,554 MB) (PDF-Datei)

Die jungen Musiker:innen wurden dann von mir noch zu ihren Instrumenten und deren Besonderheiten befragt. Auch das Thema Üben kam immer wieder zur Sprache, für die Schüler:innen eine Selbstverständlichkeit!

So wurde das Konzert abwechslungsreich und kurzweilig. Die kleinen Zuhörer:innen sind jetzt sicherlich gut vorbereitet für die Instrumentenberatung, bei der sie die Instrumente unter Anleitung selbst ausprobieren können. Danach hat dann hoffentlich jede und jeder „sein“ Instrument gefunden und ist motiviert sich selbst auf den (langen, nicht immer einfachen aber spannenden) Weg zu machen ein Instrument zu lernen.

Wer den Termin verpasst hat, kann sich auf unserer Veranstaltungsseite über alle weiteren Instrumentenberatungen informieren.

Text: Katharina Künstler
Bilder: Fritz Luis Paul Deissler-Stahl