Musik für Alle?…. Genau!

„Musik für Alle“, kurz: MufA – so heißt ein Grundschul-Kooperationsprogramm der Stuttgarter Musikschule. Auch die Carl-Benz-Schule ist dabei - hier ein Rückblick auf das letzte Schuljahr."

Leerer Schulhof der der Carl-Benz-Schule in Bad Cannstatt
Schulhof der Carl-Benz-Schule

Dienstags früh kurz vor acht. Ein Blick über den freundlichen Schulhof der Carl-Benz-Schule in Bad Cannstatt. Kinder kommen an. So manches Kind trägt einen Geigenkasten oder auch eine Gitarre auf dem Rücken. Ab und an wird die Musiklehrerin, die auch gerade den Schulhof quert, immer noch mit dem Namenslied vom Schuljahresanfang begrüßt… Heute ist Musikschultag!

Neue musikalische Horizonte für die Grundschulkinder

Die Carl-Benz-Schule ist eine Ganztagesschule und seit dem Schuljahr 21/22 an MufA beteiligt. Das Programm erstreckt sich über zwei Schuljahre und beginnt in den Klassen 2 mit Musikalischer Grundausbildung. In Klasse 3 erlernt jedes Kind ein Instrument.  Der Unterricht ist für die Familien kostenfrei.

Carl-Benz-Schule von innen
Carl-Benz-Schule

Diese Instrumente sind dabei:

Spitzt man dienstags früh also die Ohren, kann man seit letztem Herbst aus den verschiedenen Räumen Baglamas, Geigen, Querflöten, Gitarren, Schlagzeuge und Klaviere erklingen hören. Die unterrichtenden Musikschullehrkräfte vor Ort sind Cemil Aydemir, Sisi Totiauri, Milena Roder, Julian Fritzsch, Daesik Lee und Ana Nanuashvili. Nicole Voormann koordiniert die MufA-Kooperation.

Das sagen die MufA-Kinder:

A: „Ich mag es, wenn wir Lieder singen und mit der Trommel dazu spielen“.
H.: „Es ist megacool, dass wir nicht nur alleine Musik machen, sondern auch mit anderen Kindern und sogar anderen Instrumenten zusammenspielen.“
A: „Der Flötenunterricht bringt mich näher zur Musik. Das finde ich sehr schön“.
N: „Ich wünsche mir, dass wir beim Fest wieder etwas für die Eltern spielen und singen.“

Wie werden die Kinder für ein Instrument eingeteilt?

Zu Beginn von Klasse 3 durchlaufen die Kinder ein Instrumentenkarussell – hierbei dürfen sie alle angebotenen Instrumente unter Anleitung der Instrumentallehrkräfte ausprobieren. Die Kinder nennen anschließend drei Wünsche und werden dann einem der drei Wunschinstrumente zugeteilt. Der Unterricht findet das ganze Schuljahr über innerhalb der Schulzeit in gleichbleibenden Gruppen mit bis zu vier Kindern statt.

Trommelnde Hände

Musikalische Grundausbildung ist die Basis

In den Klassen 2 unterrichtet Nicole Voormann Musikalische Grundausbildung. Hier werden erste musikalische Grundkompetenzen erworben und die o.g.  Instrumente vorgestellt.
Rhythmus, Singen, Musizieren und Tanzen öffnet die Sinne, gibt Struktur, ist verbindlich, gemeinschaftsstiftend und macht einfach Spaß!

Musik für Alle? Genau!

An der Carl-Benz- Schule treffen wir auf Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Herkünften. Nicht allen kann der Zugang zu Musik von Haus aus angeboten werden – umso wertvoller ist es, dies den Kindern hier zu ermöglichen.  „Da lag ein wahrer Zauber in der Luft, als die Kinder im vergangenen Herbst beim Instrumentenkarussell alle Instrumente zum ersten Mal auch ausprobieren durften. Inzwischen wird in Vorfreude auf das gemeinsame Abschlusskonzert im Juli fleißig geübt."

Guten Morgen in verschiedenen Sprachen auf Karten geschrieben
Verschiedene Sprachen

Pädagogische Herausforderung

Dass der MufA-Unterricht in den normalen Schulalltag eingebettet ist, kann durchaus aber auch mit sich bringen, dass hier Themen aus dem Alltag der Kinder vermehrter zum Ausdruck kommen.

Für uns Musikschullehrkräfte gilt es zum einen, musikpädagogische Inhalte zu vermitteln.  Das Arbeiten in Schulkooperationen mit so vielen und unterschiedlichen Persönlichkeiten geht aber auch immer wieder über die reine Musikvermittlung hinaus und erfordert pädagogisches Geschick und Fingerspitzengefühl. Der regelmäßige und unterstützende Austausch mit den Lehrkräften vor Ort ist hierbei hilfreich und wertvoll.

Dann aber geht das Herz einem auf, wenn Musik entsteht. Wenn gemeinsames Musizieren als Gemeinschaftsgefühl erlebt und Musik zum Ausdruck gebracht wird – und wenn sich dies dann auch in strahlenden und stolzen Gesichtern widerspiegelt!

Text: Nicole Voormann und Holger Spegg
Fotos: Nicole Voormann

(Erstellt am 07. September 2023)