SJBO-Konzert Symphonic Winds International Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr Liederhalle Stuttgart

Wir laden herzlich ein zum nächsten Konzert des Sinfonischen Jugendblasorchesters (Leitung Alexander Beer) mit dem Blasorchester Windsärke 7 (Musikschule Basel, Leitung: Franz Leuenberger).

Hornist im Orchester

Erstmals findet nach vier Jahren Unterbrechung wieder ein Konzert in der Reihe Symphonic Winds International statt. Hier sind seit vielen Jahren Blasorchester aus dem Ausland zu Gast und bieten spannende Einblicke. Viele kommen zum Gegenbesuch nach Stuttgart und waren in ihrer Heimat Gastgeber für Sinfonischen Jugendblasorchester SJBO auf seinen internationalen Reisen.

Programm

Der erste Konzertteil wird vom SJBO unter der Leitung von Alexander Beer bestritten und eröffnet mit dem Repertoireklassiker First Suite in Es von Gustav Holst. Es ist ein wegweisendes, typisch englisches Werk, das viele weitere originale Kompositionen beeinflusst hat. Als Kontrast dazu folgt ein japanisches Werk aus der Feder von Tetsunosuke Kushida. Seine Suite Ikaruga zeichnet in vier musikalischen Landschaftsbildern Eindrücke aus der Region Ikaruga im japanischen Kernland. Die Musik ist dorisch angelegt und voller asiatisch anmutender modaler Harmonien. Vor der Pause erklingt die Theatre Music des ebenfalls englischen Komponisten Philip Sparke, die in drei verschiedenartigen Sätzen rasante Klänge und eine brilliante Instrumentation verbindet.

Die zweite Konzerthälfte wird vom Schweizer Ensemble »Windstärke 7« aus Basel gestaltet und steht ganz im Zeichen eines besonderen Solokonzertes: das Konzert für Violoncello und Blasorchester des Pianisten und Komponisten Friedrich Gulda. Er stammte aus Wien und entdeckte schon in jungen Jahren seine Liebe zum Jazz und anderen populären Stilen. Im Cellokonzert kombiniert er das Soloinstrument höchst ungewöhnlich mit einer kleinen Formation, die mal Band mal Blasorchester ist und in der sich auch Schlagzeug und E-Gitarre in der Besetzung finden. Das Werk ist ein Mix aus Volksmusik, Jazz und Klassik – sehr schwer zu spielen, aber dennoch humorvoll und ein großer Spaß für Ausführende und Publikum. Solist ist der aus Belgrad stammende und in Basel lebende Cellist Nebojša Bugarski. Die Leitung hat Franz Leuenberger, Dirigent und Gründer des Blasorchesters »Windspiel« und des Ensembles »Windstärke 7« von der Musikschule Basel.

Erwachsene, Senioren/innen 7,50 €
Ermäßigt 3 € (Schüler/innen, Studierende bis 27 Jahre, Menschen mit Schwerbehindertenausweis)
Familienkarte groß 16 € (2 Elternteile + beliebig viele eigene Kinder bis 18 Jahre)
Familienkarte klein 8 € (1 Elternteil + beliebig viele eigene Kinder bis 18 Jahre)

Die Abendkasse im Foyer zum Hegelsaal öffnet um 18.30 Uhr, eine Stunde vor Konzertbeginn.

Bitte kommen Sie möglichst früh an die Abendkasse um lange Schlagen zu vermeiden.

Kartenkauf und Kartenreservierungen

Kartenreservierungen sind bei diesem Konzert nicht nötig, da eine sehr große Anzahl an Karten und Sitzplätzen zur Verfügung steht. Bitte kaufen Sie die Karten direkt an der Abendkasse.

Programm (197,9 KB) (PDF-Dokument)