„Klangspektrum Europa“ und Flammkuchen

Besuch des Fachbereichs Blockkflöte in Straßburg vom 30.Juni bis 2.Juli 2023

Am 30. Juni war es endlich soweit: Nach einer langen Probenphase machte sich eine Gruppe von 25 Jugendlichen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Straßburg. Was sie dort machen wollten? Es war ein Austausch zwischen dem Conservatoire in Strasbourg und der Stuttgarter Musikschule und der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart (HMDK) mit dem Bereich Blockflöte. Geplant waren in Frankreich drei Konzerte auf Samstag und Sonntag verteilt.

Schülerinnen und Schüler auf der Rheinbrücke nach Straßburg.
Auf der Rheinbrücke

Am Freitag ging es mit dem Zug nach Kehl. Dort wurden wir von den Französischen Gastgeber*innen begrüßt, die Gastkinder verteilt, alle anderen machten sich auf den Weg in die Jugendherberge in Straßburg. Wer Glück hatte, erreichte die letzte Metro, die anderen wanderten über die Rheinbrücke nach Straßburg. Dort Vesper und nettes Zusammensein.

Am Samstag ging es früh morgens schon los ins Conservatoire de Strasbourg. Bis zum Mittag probten wir dort die Stücke für die Konzerte, teils mit und teils ohne die französischen Spieler:innen, die später auch ihr eigenes Programm vorstellten. Wir probten mit Simone Kerst von der Stuttgarter Musikschule und mit Hans-Joachim Fuß von der HMDK. Gegen Nachmittag gab es für uns die Möglichkeit, einen Blockflötenbaukurs zu besuchen oder die Stadt zu erkunden. Der Abend begann mit zwei Konzerten, eines um 18 Uhr mit Kammermusik und Programmen von uns und den Franzosen und das andere um 19.30 Uhr. Dort kam das Blockflötenorchester Stuttgart dazu und wir spielten am Ende des Konzerts alle zusammen „Klangspektrum Europa“. Leider konnten wir nicht alle Sätze spielen, da das Conservatoire aufgrund der Krawalle in ganz Frankreich frühzeitig schließen musste. Trotzdem waren beide Konzerte ein schönes Erlebnis.

Danach gingen wir ins nahegelegene Restaurant „La Bourse“, wo wir mit Flammkuchen und Eis versorgt wurden, bis wir alle nichts mehr essen konnten. Die Rückfahrt zur Jugendherberge erfolgte in Taxis: Aufgrund der Krawalle war die Metro eingestellt.

Schülerinnen sitzen am Tisch und essen Flammkuchen
Flammkuchen in „La Bourse“
Viele Schülerinnen und Schüler stehen als Gruppe zusammen mit ihren Flöten
Zusammen mit den Französ*innen im Innenhof

Am Sonntag war dann schon das letzte Konzert gegen Mittag. Wie am Samstag auch, haben wir uns alle wieder früh morgens getroffen und nach einer weiteren Probe gab es ein sehr leckeres Picknick, von den Franzosen gespendet, im Innenhof des Conservatoire. Hier hatten wir die Gelegenheit für ausführliche Gespräche. Am gleichen Tag mussten wir wieder zurückreisen.

Flötenschüler und Flötenschülerinnen geben ein Flötenkonzert vor Zuschauern
Konzert am Sonntagmittag

Es war eine schöne Zeit für uns alle und jede:r hat etwas von dieser Reise mitgenommen. Wir hoffen, dass in den kommenden Jahren dieser Austausch wieder stattfinden kann. Jetzt sagen wir allen Lehrer:innen, die mitgekommen sind und die Stücke mit uns eingeübt haben, den Organisator:innen Renata Duarte und Sibylle Berweck, die dafür gesorgt haben, dass alles so reibungslos abgelaufen ist, dem Verband deutscher Musikschulen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, das uns gefördert hat und dem Conservatoire in Strasbourg für die Einladung: Danke für diesen tollen Aufenthalt!

Text: - J. Bernardo Diaz-Ramirez