Tanzend um die Welt

Am Sonntag, 25.Juni 2023, nahmen uns Schüler*innen des Fachbereichs Streicher mit auf eine Reise in die Welt der Tänze.

Der Emilie-Zumsteeg-Saal war bei hochsommerlichen Temperaturen bis auf den letzten Platz gefüllt.  Insgesamt 20 Schüler*innen des Fachbereichs traten im Kinderkonzert auf und musizierten für Kinder und Erwachsene. Für Einige war dies der allererste Auftritt mit ihrem Instrument.

Mädchen spielt Cello

Dieses Jahr stand das Kinderkonzert des Fachbereichs Streicher unter dem Motto „Tänze“. Eröffnet wurde das Konzert von den „Gambinis“, dem Gamben-Ensemble der Stuttgarter Musikschule. Danach führten uns Geigen-, Cello und Kontrabassschüler*innen mit Solo- und Kammermusikbeiträgen durch die Tanzmusik verschiedener Jahrhunderte. So waren Rondo, Menuett und Gavotte von berühmten Komponisten wie J.S. Bach, G.F. Händel und H. Purcell dabei, aber auch Volkstänze wie ein ungarischer Tanz, eine Tarantella oder eine Polka. Der Zwergentanz, das Seemannslied und ein Blues rundeten das Programm ab und bescherten uns einen kurzweiligen musikalischen Vormittag in der Musikschule.

Kinder spielen Gambe

Organisiert wurde dieses Konzert von der Fachbereichsleiterin Simone Riniker Maier und der Geigenlehrerin Corinna Hentschel-Stavi. Begleitet wurden die Schüler*innen von ihren Eltern und dem Klavierkollegen Thomas Egler, der kurzfristig für So-Ryong Chua eingesprungen ist.

Jungen spielen Kontrabass

Der Fachbereich Streicher freut sich auf das nächste Kinderkonzert und die gemeinsame musikalische Reise mit Ihnen und unseren Schüler*innen auf „Saiten um die Welt“.

Text: Corinna Hentschel-Stavi
Fotos. Birgit Alt und Simone Riniker Meier