Sonntag, 18.07.2021 | 19:30 Uhr

Ein Konzert des Jugendsinfonieorchesters Stuttgart mit Werken von
Dvořák, Beethoven & Brahms
Leitung: Alexander G. Adiarte

Kartenreservierung: bei allen bekannten Easy Ticket Vorverkaufsstellen. www.easyticket.de

Wir, das Jugendsinfonieorchester Stuttgart, werden euch am 18. Juli 2021 unser Konzert präsentieren unter dem Motto „Lost“, womit wir auch beim Jugendorchesterpreis der Jeunesse Musicale teilnehmen.

Mit der aktuellen Corona-Situation mussten auch unsere Orchesterproben auf den Kopf gestellt werden, woraufhin wir uns intensiv mit dem Thema Internet und Soziale Medien auseinandergesetzt haben. Dabei entstand die Frage, ob der Umgang mit diesen Mitteln uns verbindet oder trennt. Über einen WhatsApp-Chat wollen wir eine bunte Reise durch das Internet unternehmen und die heißesten Themen behandeln, die uns beschäftigt haben. Mit spannenden digitalen Visualisierungen und einem kunterbunten Spektrum an Musikstilen, wollen wir euch in den Kopf der „Generation Z“ einladen.

Unser Konzert unter dem Motto „Lost“ wird von einem für die Besucher sichtbaren Gruppenchat zwischen Jugendlichen begleitet. Die Gruppe ist aufgrund von Pandemie-Maßnahmen räumlich getrennt. Verschiedene Apps und Themen, die vor allem unsere Generation während des Lockdowns beschäftigt haben, werden im Chat aufgegriffen und mit passenden Videos und Links thematisiert. Dazu tragen digitale Materialien  auch zu  einer passenden Dramaturgie bei, die mit viel Zeit und Arbeit höchstpersönlich gefilmt, geschnitten und hergestellt wurden.

Von Memes über Netflix, bis zu aktuellen politischen Themen soll alles vorkommen, was uns glücklich gemacht, Sorgen bereitet oder einfach nur die Zeit vertrieben hat. Wir analysieren, was Soziale Medien mit unseren Freundschaften machen, wie das Internet unser Leben begleitet oder vielleicht sogar dominiert. Nicht aus der Sicht von Sozialwissenschaftlern oder Psychoanalytikern, sondern aus erster Hand: Was wir erlebt haben, wie wir über die Themen der Welt nachdenken, was uns beeinflusst und beeindruckt.

Mithilfe von einem geplanten Livestream nutzen wir das Internet, um Musik neu zu erleben und auch klassische Musik in unsere Generation zu tragen. Wir freuen uns immer auf neue Begeisterte für das JuSO und würden uns freuen, wenn ihr Karten reserviert oder beim Livestream mit dabei seid! Alle sind herzlich eingeladen und wir hoffen, dass wir Euch einen schönen Abend bereiten können!

Mit viel Vorfreude nach einer langen Pause schicken wir liebe Grüße!

Das Jugendsinfonieorchester Stuttgart

Kultur für alle

Logo von Kultur für alle

Februar 2024 - April 2024 (715,7 KB)