Stuttgart meets Kleinmachnow

Ein Austausch der Gitarristen der Musikschulen Potsdam-Mittelmark und Stuttgart-Zuffenhausen vom 30. Juni bis 2. Juli 2023

Schülererinnen und Schüler spielen Gitarre in einer Kirche

Zwei Wochenenden standen ganz im Zeichen des gemeinsamen Musizierens, nachdem sich im vergangenen  Jahr acht  Gitarristen aus Zuffenhausen und sieben aus Brandenburg beim Bundeswettbewerb in Oldenburg kennengelernt hatten.

Nach dem Besuch unserer Gitarristen im März mit einem gemeinsamen Konzert und vielen Eindrücken aus Berlin und Potsdam, waren die Brandenburger nun Anfang Juli bei uns zu Gast in Stuttgart.

Eine wunderbare Opernführung bildete den Auftakt ins Wochenende, das anschließend vor allem durch die gemeinsame Probenarbeit an neuen Stücken in verschiedenen Besetzungen reichlich gefüllt war. Stadtbesichtigung und Museumsbesuch (Fruchtkasten, Mercedes-Benz) durften natürlich auch nicht fehlen. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsames Konzert in der Auferstehungskirche Stuttgart-Rot am Samstagabend.

Schülerinnen und Schüler stehen vor einem Brunnen

Es entstanden Freundschaften, es wurden Stücke ausgetauscht und auch gemeinsam aufgeführt, es wurde gefeiert, gesungen und gejammt beim abendlichen Kirchengemeindefest. Zu dem sehr gelungenen Wochenende trug maßgeblich der Einsatz der Eltern bei, die Familien nahmen die Jugendlichen sehr herzlich auf und halfen an den verschiedenen Ständen beim Gemeindefest.

Beim Abschied war der allgemeine Wunsch: dieses Treffen soll nicht das letzte gewesen sein!

Text: Claudia Schwanhäußer