Kammermusikworkshop

Nach dem Vorbild von Zuffenhausen, jetzt auch in der Stadtteilmusikschule Degerloch

Wie können wir den Schüler:innen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht regelmäßig in Ensembles mitwirken können, trotzdem Zugang zur wunderbaren Welt des gemeinsamen Musizierens ermöglichen?

zwei Schüler spielen Cello vor Publikum

Wie können wir auch denjenigen, die bereits Erfahrung in Orchestern haben, eine neue Facette des Zusammenspiels erfahrbar machen? Was können wir Kindern und Jugendlichen, die ein mittelfristiges Ziel und eine zusätzliche Auftrittsmöglichkeit suchen, anbieten?

drei Schüler mit Geige, Klavier und Cello und zwei Lehrkräfte

Diese Fragen haben uns im Kollegium beschäftigt und es kam rasch die Idee auf, einen Kammermusikworkshop (wie er auch schon in Zuffenhausen erfolgreich ist) anzubieten. Es wurden interessierte Instrumentalist:innen gesucht und passende Gruppen und Werke zusammengestellt. Nachdem die Stücke im Unterricht mit den jeweiligen Lehrkräften vorbereitet waren, trafen sich die verschiedenen Ensembles am Samstag, den 11.November zu einer ersten gemeinsamen Probe. Den ganzen Morgen erklangen aus den Räumen Bläser-, Streicher-, Klavier-und Gitarrenklänge. Vor dem zweiten Teil des Workshops am 25.November trafen sich einige Gruppen nochmal extra, um ein bisschen mehr Sicherheit zu erlangen.  Am Konzerttag selber gab es für alle Ensembles eine intensive Generalprobe, bevor diese ihr Können und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren im Konzert zeigen konnten. Im sehr gut gefüllten Saal der Stadtteilmusikschule Degerloch war ihnen der Applaus des begeisterten Publikums gewiss. Anschließend wurde gemeinsam mit Eltern und Gästen bei Saft, Brezeln, Kuchen und guter Laune gefeiert.

Vorspiel zwei Schülerinnen mit Geige und Klavier

Der erste Degerlocher Kammermusikworkshop war ein voller Erfolg und wird sicher nicht der letzte gewesen sein.

Text: Claudia Cassel

(Erstellt am 14. Dezember 2023)