„Patricks Gitarre“

Die Stuttgarter Musikschule stellt es sich zur Aufgabe, möglichst allen Menschen, die interessiert sind Musik zu machen, dies auch zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass bei uns Menschen mit Behinderungen unterrichtet werden.  So wie unser Schüler Patrick, der das Down-Syndrom hat. Er hatte den Wunsch Gitarre zu lernen.

Junger Mann sitzt und spielt Gitarre

Es ist nun für niemanden ganz einfach, ein Instrument zu lernen, aber Patrick war mutig und sein Selbstvertrauen wuchs immer mehr. Er kam also engagiert in alle Stunden, lernte fleißig und hörte aufmerksam auf das, was man ihm dort beibrachte. Spätestens aber, als er zum ersten Mal in einem Konzert spielen durfte, begann er das Musizieren wirklich zu lieben - und insbesondere natürlich seine Gitarre – „Patricks Gitarre“ heißt auch ein Stück, das ihm gewidmet ist. Geht er auf die Bühne, genießt er das ganz offensichtlich, genießt auch das Bewusstsein, die Menschen zum Zuhören zu bringen und fordert das Publikum gerne dazu auf, mitzusingen.

Jeder Mensch braucht etwas, worauf er stolz sein kann, mit dem er sich identifizieren kann, etwas das seinem Leben Inhalt gibt. Es ist für einen Lehrer oder Lehrerin eine große Freude – und ist im Grunde auch der eigentliche Sinn unserer Tätigkeit - seinem Schüler genau dabei zu helfen. Und das ist mit Patrick sehr schön gelungen.

Patrick kommt mittlerweile seit 18 Jahren zu uns, er hat bei unzähligen Konzerten mitgewirkt – Klassenvorspielen, Werkstattkonzerten und auch Fachbereichskonzerten. Zeitweise spielte er auch in einer Band. Neuerdings durfte er sogar in einer sechsteiligen Fernsehserie des SWR (ARD Mediathek – Down the Road) mitwirken. Und auch dort wurde er schnell als Gitarren-Star erkannt. Wer Lust hat, kann ihm dort zuhören und zusehen und so auch noch vieles andere über Menschen mit Down-Syndrom erfahren.

Junger Mann sitzt mit Gitarre

Eine Gesellschaft sollte sich wesentlich daran messen, wie sie mit ihren schwächeren Mitgliedern umgeht. Jeder Mensch, der hier unter uns lebt, hat das Recht - auch die, die sich das nicht so ohne Weiteres erkämpfen können - in ihr einen lebenswerten Platz zu finden. Und dazu zählt auch, trotz einer Behinderung in unserer Musikschule lernen zu dürfen und dort mit freundlichem Verständnis und liebevoller Aufmerksamkeit aufgenommen zu werden.

Text: Stefan Louis