Was machen unsere Lehrer*innen in ihrer Freizeit?

„Wir machen das Tempo!“ Nicht nur in der Musik, sondern auch beim 30. Stuttgart-Lauf am 21. Mai 2023."

Zwei Frauen und zwei Männer im Laufdress vor dem Stuttgart Lauf
Foto © Oliver Hasenzahl
Vor dem Start (von links nach rechts): Amanda Chominsky (Flöte), Oliver Hasenzahl (Fagott), Florian Schiessler (Trompete) und Kirsty Wilson (Oboe).

„Wir machen das Tempo!“ - so lautet der Slogan auf den Laufshirts der Stuttgarter Musikschule. Wir, das sind: Amanda Chominsky (Flöte), Kirsty Wilson (Oboe), Florian Schiessler (Trompete) und Oliver Hasenzahl (Fagott). Die Strecke ist exakt 21,0975 Kilometer lang. Start und Ziel: die Mercedes Benz Arena. Es geht über Untertürkheim, Bad Cannstatt, Münster, Freiberg und dann wieder retour. Das Wetter ist perfekt, die Stimmung volksfestartig. Die Vorbereitungen beginnen im Frühjahr via Flurfunk und Mail. Wer läuft dieses Jahr? Wer läuft allein, wer läuft Staffel? Trainieren wird jede(r) für sich allein.

Lehrer lernen von Schülern - sehr gut!

Oliver Hasenzahl holt sich Tipps von seinem Schüler Daniel, der 10-Kämpfer im Leistungskader ist. Lehrer lernen von Schülern - sehr gut! Es gibt sogar einen Lauftest in der Musikschule und Tipps zum schneller werden: „Wenn Sie schneller laufen wollen, müssen sie Intervallläufe machen, volles Tempo, aber nicht von Baum zu Baum, sondern zwei Kilometer lang, dann Pause, drei Durchgänge“. Okay, verstanden. Gar nicht einfach das bei einem so vollen Terminkalender zu realisieren. Gelaufen wird von der Musikschule nach Hause (mit Rucksack), beim Musikschulkongress in Kassel und zu sonstigen Unzeiten, wo man lieber auf dem Sofa säße.

Staffel oder alleine - das ist hier die Frage

Florian Schiessler läuft die gesamte Strecke und kommt mit der Zeit von 01:43:44 ins Ziel. Die Holzbläser*innen Amanda Chominsky, Kirsty Wilson und Oliver Hasenzahl laufen Staffel, sie teilen sich die 21 Kilometer und finishen mit der Zeit von 01:53:35. Zufrieden sind alle vier und schmieden Pläne für 2024. Wer könnte noch alles aus dem Kollegium mitlaufen?

Zwei Frauen und zwei Männer im Laufdress nach dem Rennen
Foto © Oliver Hasenzahl
Im Ziel mit Medaille und Plänen für 2024.

Text: Oliver Hasenzahl