Aktuelles aus der Musikschule

Meldung vom 08.01.2021

Lockdown Stuttgarter Musikschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern,  zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen ein gesundes Neues Jahr 2021 sowie hoffentlich bald auch wieder viele schöne musikalische Erlebnisse im Präsenzunterricht und mit Livemusik in gewohnter Atmosphäre. Die Pandemie hält uns leider weiterhin fest im Griff, so dass der Lockdown - wie Ihnen allen sicherlich bereits bekannt ist - fortgesetzt werden muss. Aktuell hat die Landesregierung für die Musikschulen in Baden-Württemberg entschieden, dass wir bis zum 31. Januar 2021 keinen Präsenzunterricht erteilen dürfen. mehr...
Unter der Leitung von Katharina Groß wurde im September 2019 ein neues Ensemble des Fachbereichs Tasteninstrumente der Stuttgarter Musikschule gegründet: "Die Tastenforscher". Ziel war es, für Pianisten eine Möglichkeit zu schaffen, sich mit Gleichaltrigen zu verbinden und gemeinsam mit anderen Musik machen zu können. mehr...
Meldung vom 22.12.2020

++ Eilmeldung ++

In seiner Sitzung vom 18. Dezember hat der Landesausschuss Jugend musiziert Baden-Württemberg einstimmig und mit mehrheitlicher Zustimmung des Erweiterten Landesausschusses beschlossen, dass im 58. Wettbewerbsjahr in Baden-Württemberg keine Regionalwettbewerbe für die Altersgruppen III-VII stattfinden. mehr...
Meldung vom 21.12.2020

Weihnachtsferien

Vom 23. Dezember bis zum 8. Januar bleibt die Verwaltung der Stuttgarter Musikschule geschlossen. mehr...
Meldung vom 21.12.2020

Nussknacker

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Freude, der Familie und für uns vor allem auch der Musik. Der „Nussknacker“ beinhaltet all diese wundervollen Momente in sich und steht für Weihnachten. mehr...
Das Tango-Ensemble der Stuttgarter Musikschule habe ich, Corinna Hentschel, vor einem Jahr neu gegründet. Da ich schon in meiner Schulzeit früh mit Tango und vor allem mit Astor Piazzolla in Berührung kam, begleitet mich der Tango seither durch mein Studium, meine Zeit in London und nun auch hier in Stuttgart. Ich hatte immer mein Piazzolla-Ensemble und so wollte ich auch mit den Schüler*innen unserer Musikschule diese Erfahrung teilen. mehr...
Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern,   wie Sie sicherlich bereits informiert sind, hat die Landesregierung Baden-Württemberg einen vollständigen "Lockdown" ab Mittwoch, dem 16. Dezember 2020, ausgerufen. Dies hat zur Folge, dass Schulen, wie auch außerschulische Bildungseinrichtungen, vom 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 für den Präsenzunterricht schließen müssen. mehr...
In diesem außergewöhnlichen Corona-Advent ist das Singen leider erheblichen Einschränkungen unterworfen. Große Choraufführungen oder traditionelle Weihnachtskonzerte  können leider nicht stattfinden. Nichts liegt da also näher, als zu Hause zu musizieren! mehr...

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20